Wie lange mit dem Kinderwunsch nach Keuchhusten-impfung warten?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

26.10.2018 | 10:05 Uhr

Guten Tag,

mein Mann und ich haben einen sehr starken Kinderwunsch. Privat und beruflich ist es im Moment ein sehr guter Zeitpunkt für uns.

Mir fehlt leider die keuchhusten-Impfung, diese würde ich mir noch einholen. Mir stellt sich jetzt die Frage wie lange ich danach warten soll, bis wir die Verhütung weglassen könnne.

Vielen Dank

Verena

Bisherige Antworten
Experte-Warm
26.10.2018, 12:38 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, während in USA und anderen Ländern, Pertussis -Impfung vor und vor allem während der SS (erfolgreich) propagiert werden, kann sich die deutsche STIKO am Robert-Koch-Institut zu einer Übernahme der amerikanischen Empfehung für Deutschland bisher nicht entschließen. Ein Grund ist, dass es keinen Monoimpfstoff gegen Pertussis gibt. Die Pertussis-Impfung soll  4-6 Wochen vor der Konzeption, oder unmittelbar nach der Geburt erfolgen.

Liebe Grüße PD Dr.Warm