Schwangerschaft möglich?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

09.12.2022 | 23:30 Uhr

Guten Tag, ich Arbeit mehreren Kolleginnen zusammen und wir benutzen alle eine Toilette. Ich setzte mich beim Urinieren nicht hin sondern hocke über der Toilette. Ich habe Angst, dass an der Toilette oder Klobrille Spermareste sind, weil eine meiner Kollegin eventuell Geschlechtsverkehr hatte und danach läuft ja immer so ein Propf/Ausfluss aud der Scheide. Falls dieser unbemerkt an die Toilette/Klobrille kommt und das Sperma an meine Unterhose oder Slipeinlage kommt, weil ich damit die Toilette berühre, kann man dadurch schwanger werden? Falls etwas an meine Unterhose kommt, kann ich die Unterhose einfach waschen und die Spermien sind inakt? Ich habe große Angst so schwanger zu werden und nicht von meinem freu bzw. dass ich von meinen Freund schwanger werde und dann denke es ist nicht von meinem Freund sonder klebte an der Klobrille. Danke

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
10.12.2022, 11:20 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Fibi,

Spermien brauchen Feuchtigkeit um zu überleben. Mögliche Reste vom Vortag und noch dazu auf der Toilettenbrille führen nicht zu einer Schwangerschaft bei einer fremden Person, auch wenn dieses sich auf die Toilettenbrille setzt. Wie sollte dabei das Sperma in die Scheide gelangen?

viele Grüße
Dr. Grüne

10.12.2022, 18:45 Uhr
Kommentar

Hallo, ich meinte nicht, dass Spermien vom Vortag an die Klobrille kommen sondern, wenn meine Kollegin vor mir auf der Toilette war und vielleicht morgens früh Geschlechtsverkehr hatte und dann spermareste aus ihrer vagina an die Klobrille kommen. Werden Spermien durch waschen in der Waschmaschine inaktiv? Ich habe öfters Flecken in der Unterhose und bin dann unsicher, ob dies von mir ist oder ich an die Klobrille gekommen bin und es fremdes Sperma ist. Nach dem waschen sind die Flecken oft nicht richtig raus gegangen. Kann ich dir Unterhose einfach anziehen nach dem waschen wenn noch Flecken drauf sind und dies Sperma ist oder muss ich Angst haben dadurch schwanger zu werden ? Habe Angst, dass ich schwanger werde und mein Freund dann nicht der Vater, weil wir in naher Zukunft Kinder planen. Vielen Dank

10.12.2022, 18:49 Uhr
Kommentar

Meine Bedenken sind, dass ich mit dem Teil der Unterhose der die Scheide/Vulva berührt an die Klobrille komme wo zuvor meine Kollegin dran gekommen ist und dort Spermareste dran schmiert die sie vi am Finger hat oder bei sich in der Unterhose und diese somit an die Klobrille kommen. Somit berühren die Spermareste ja meine Scheide, wenn ich diese innen an der Unterhose habe. Habe ich leider vergessen im letzten beitrag dazu zu schreiben.

Expertin-Grüne
10.12.2022, 19:18 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Fibi,

das ist höchstgradig unwahrscheinlich, weil es sich ja auch in der von Ihnen konstruierten Situation nicht um frisches Sperma handeln würde.
Mir ist keine Schwangerschaft bekannt, die auf eine solche Weise entstanden wäre.

viele Grüße
Dr. Grüne

10.12.2022, 19:34 Uhr
Kommentar

Ich habe gehört, dass Spermien in der Scheide zwei Tage überleben können, also wären sie ja dann noch befruchtungsfähig, wenn diese an die Klobrille kommen würden. Können die Spermien denn wenn diese an die Unterhose oder Slipeinlage kommen welche die Scheide berührt zu einer Schwangerschaft führen bzw die alten Flecken in der Unterhose? Ich gehe schon mit einem schlechten Gefühl auf der Arbeit zur Toilette, weil ich Angst habe die Klobrille zu berühren. Vielen Dank

10.12.2022, 19:45 Uhr
Kommentar

Wäre es eigentlich möglich schwanger zu werden, wenn man eine Unterhose kauft die zuvor jemand getragen hat und geschlechtsverkehr hatte danach angezogen hat und Spermien an diese Unterhose kommen und derjenige tauscht die Unterhose um und ich ziehe diese dann an? Ist es denn richtig, dass Spermien durch das waschen in der Waschmaschine inaktiv werden?

Expertin-Grüne
11.12.2022, 09:32 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Fibi,

Spermien trocknen an der Luft sofort und sind nicht mehr aktiv. Das geschieht nicht nur beim Waschen.
Zu einer von jemande anderem getragenen Unterhose müssten Sie schon direkt nach einem Samenerguss in Kontakt kommen, damit es zu einem geringen Risiko kommt - wie sollte das passieren?
Spermien verbleiben nicht in der Scheide, sie steigen auf und haben eine mehrtätige Überlebenszeit in den inneren weiblichen Organen, dort durchlaufen sie weitere Entwicklungsschritte, bevor sie eine Eizelle befruchten.

viele Grüße
Dr. Grüne

11.12.2022, 11:43 Uhr
Kommentar

Verstehe ich es also richtig, dass ich nicht schwanger werden kann, wenn ich an das Innere meiner Unterhose Sperma bekomme welches an eine Klobrille gekommen ist? Kann ich nach dem waschen falls Sperma dran gekOmen ist die Unterhose einfach anziehen ohne Angst schwanger zu werden? Ich möchte wenn Sie jetzt Entwarnung geben endgültig mit dem Thema abschließen und meine Beziehung genießen. Vielen Dank

Expertin-Grüne
11.12.2022, 21:16 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Fibi,

Sie brauchen keine Angst zu haben, auf diese Weise ungeplant schwanger zu werden.
In einen nassen Fleck auf der Toilettenbrille würden Sie sich ja wahrscheinlich nicht hineinsetzen

Sperma überlebt die Waschmaschine nicht.

viele Grüße
Dr. Grüne

11.12.2022, 21:29 Uhr
Kommentar

Die Angst ist unbemerkt an die Klobrille mit der Innenseite der Unterhose zu kommenden dann Sperma an der Innenseite der Unterhose zu haben welches dann an die Scheide kommt. Kann auf diesem Wege auch keine Schwangerschaft entstehen? vielen Dank

11.12.2022, 22:39 Uhr
Kommentar

Ich versuche es nochmal genauer zu erklären. Wenn meine Kollegin Geschlechtsverkehr hat und Sperma aus der Scheide in die Unterhose oder auf eine Slipeinlage läuft. Dann setzt meine Kollegin sich auf die Toilette und kommt mit der Innenseite der Unterhose auf der das Sperma ist oder der Slipeinlage auf der das Sperma ist an die Außenseite der Klobrille. Dann bleibt dort Sperma hängen. Wenn ich kurz danach auf Toilette gehe und an die gleiche Stelle an der Außenseite der Klobrille mit der Innenseite meiner Unterhose komme, kann ich dann davor schwanger werden?

Expertin-Grüne
12.12.2022, 06:56 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Fibi,

ich habe das schon verstanden.
Auf diese Weise können Sie nicht schwanger werden.

viele Grüße
Dr. Grüne

12.12.2022, 09:44 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für ihre geduldigen antworten. Eine Frage hätte ich noch und dann muss ich Ihre zeit hoffentlich nicht mehr in Anspruch nehmen. Wie sieht es denn aus, wenn ich Sperma von der Klobrille an die Innenseite der Unterhose oder an die Slipeinlage bekomme und habe dann dadurch das Sperma an der Scheide oder am Scheideneingang hängen nachdem ich die Unterhose hochgezogen habe und habe dann zuhause Geschlechtsverkehr. Können durch den Penis die fremden Spermien in meine Scheide eingeführt werden indem die fremden Spermien am Penis des Mannes sind oder am Scheideneingang und der Mann die Spermien an den Penis bekommt und somit in meine Scheide einführt. Oder wenn ich ein Tampon einführe und dadurch Sperma in meine Scheide bringe, weil ich am Tampon oder Finger das fremde Sperma habe oder am Scheideneingang und dadurch wird es in die Scheide eingeführt. Kann man durch diese beiden Situationen schwanger werden? Ich wäre Ihnen sehr dankba, wenn Sie auf die zwei fragen nochmal eingehen. Vielen Dank

Expertin-Grüne
12.12.2022, 19:09 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Fibi,

Sie steigern sich da komplett in etwas Unsinniges hinein.
Wieviele unerklärliche Schwangerschaften gäbe es, wenn Spermien diese Umwege überstehen würden?

viele Grüße
Dr. Grüne

12.12.2022, 19:50 Uhr
Kommentar

Also kann man durch die Situationen in meiner letzten Nachricht nicht schwanger werden?

Expertin-Grüne
13.12.2022, 15:06 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Fibi,

nein, auf diese Weise können Sie nicht schwanger werden.
Ich denke, das Thema ist nun hinreichend erörtert und bitte Sie, von weiteren Fragen mit identischem Inhalt abzusehen. Vielen Dank.

viele Grüße
Dr. Grüne