Schwanger? Nach Mirena...

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

28.11.2019 | 17:03 Uhr

ich musste am 14.11 die mirena spirale nach 5j entfernen lassen in einer op inkl gebärmutter spiegelung...alles klappte super...

eigentlich dürfte ich dann 4 wochen kein sex haben...ich hatte aber ab dem 21.11 jeden tag sex ohne verhütung und jeden tag einen anderen mann...inkl heute 28.11

Nun habe ich panische angst vor einer schwangerschaft...ich könnte nicht sagen wer der vater ist....ich kenne all die männer nicht es waren jeweils nur one night stands...

Ich hatte mit der spirale keine blutung und nach der op vom 14.11-17.11 blutungen...keine ahnung wie mein zyklus ist...

Was denken sie ist es sehr wahrscheinich dass ich direkt nach der op und nach 5j spirale schwanger werde?

Bisherige Antworten
Experte-Warm
29.11.2019, 11:46 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallol, nach Entfernung der (Hormon-)Spirale ist auch der kotrazeptive Effekt aufgehoben,  Sie könnten an den fruchtbaren Tagen ( 8. - 17 ZT: ) schwanger werden. Das ist Ihnen bestimmt gesagt worden. Da das zugeführte Hormon nicht mehr wirkt, kommt es zu einer Entzugsblutung . Nach vo vielen Jahren Schleimhautabbau (durch das Gestagen der Spirale)und den operativen Eingriff, ist der Zeitpunkt der Blutung nicht vorauszusagen. Genau ist die HCG-Bestimmung  im Blutserum. HCG-Werte über 20 mE/ml sind für eine SS beweisend. Urin-SS-Tests  werden erst später positiv. Pille danach ist nur wirksam. wenn ein Eisprung  noch nicht erfolgt ist. Falls sie jetzt  mit einer Pille anfangen wollen: Schutz erst nach 7 Tagen.

Liebe Grüße PD Dr.Warm