Safran und Schwangerschaft

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

05.01.2023 | 12:48 Uhr

Guten Tag, vielleicht können Sie mir weiterhelfen.

Ich habe langsam die Ahnung, dass ich ungeplant schwanger sein könnte.. für einen Test ist es noch zu früh, jedoch hab ich einige Symptome wie bei meiner ersten Schwangerschaft und mein Hund verhält sich auch so und weicht mir nicht mehr von der Seite.

Ich nehme seit ein paar Monaten als Nahrungsergänzungsmittel Safranextrakt von Klosterfrau und habe nun gelesen, dass das Gewürz zu Fehlgeburten führen kann.

Sollte ich es nun vorsorglich absetzen oder sollte ich lieber damit warten, bis ich Gewissheit habe, dass ich wirklich schwanger bin? Kann es so früh in der möglichen Schwangerschaft schon schaden?

Liebe Grüße und danke!

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
05.01.2023, 18:18 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

auch hier gilt: "Die Dosis macht das Gift"

Safran wirkt schon in rel. geringen Mengen. In höheren Dosierungen (genaue Angaben dazu fehlen) kann es offenbar bei Schwangeren zu Gebärmutterkontraktionen führen und damit Frühgeburten (evtl. auch Fehlgeburten) auslösen.

Im Zweifelsfall lassen Sie es weg, bis die Frage einer Schwangerschaft sicher geklärt ist.

viele Grüße
Dr. Grüne

05.01.2023, 20:39 Uhr
Kommentar

Super, vielen Dank Ihnen! Dann lasse ich es nun vorerst weg.

Expertin-Grüne
05.01.2023, 21:58 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

gern.
Ich drücke die Daumen, dass es so aus geht, wie Sie es sich wünschen.
Aber auch eine ungeplante Schwangerschaft kann ein großer Segen sein...

viele Grüße
Dr. Grüne