Progesteronwert nach Eisprung

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

11.02.2019 | 09:57 Uhr

Hallo,

Aufgrund von PCO habe ich vom 16-20.1. 50mg Clomifen genommen.

Am 25.1. hatte ich einen positiven Ovulationstest, aber keinen Mittelschmerz. Dieser begann erst am 29.1. und hielt an bis zum 1.2. In der Zeit hatte ich wieder positive Ovulationstests, genauer gesagt vom 30.1. bis zum 3.2.

Am 5.2. war ich bei meinem Gyn zur Blutabnahme, seit gerade eben weiß ich, dass der Progesteronwert bei 2,4 lag. Laut meinem Gyn hat kein Eisprung stattgefunden und die Clomifendosis soll auf 2x50mg am Tag erhöht werden plus Ultraschall am 10 oder 11 Zyklustag.

Nun meine Fragen:

Kann es wirklich sein, dass ich keinen Eisprung hatte? Die Tests und der Mittelschmerz waren doch eindeutig. Wo kommt das dann her? Zervixschleim war am 1.2. auch perfekt.

Wie entwickelt sich der Progesteronwert ab Eisprung? Kann er bei 2,4 liegen wenn der Eisprung erst vor wenigen Tagen war? Wie sehen Sie meinen Fall?

Vielen Dank im Voraus

Bisherige Antworten
Experte-Warm
11.02.2019, 11:48 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, beim Progesteron ist das einfach zu merken: Der Wert liegt vor dem Eisprung immer um 1,0 ng/ml. Nach dem Eisprung steigt  das Progesteron steil an (frühe Lutealphase über 5 ng/ml)  an und erreicht (Gipfel etwa 20./22. ZT) Werte zwischen 15 ng/ml  bis 25 ng/ml. Ein Wert ist nur eine Momentaufnahme. Im Zweifelsfall ist eine wiederholte  Kontrolle ratsam. Die Grundwerte schwanken von Labor zu Labor (Referenzbereiche)

Liebe Grüße PD Dr.Warm

11.02.2019, 11:52 Uhr
Kommentar

Vielen Dank. Aber was heißt das denn nun für meinen Wert von 2,4? Er ist weder unter 1 noch über 5...

Experte-Warm
11.02.2019, 12:50 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, Sie müsstern einen Referenzwert haben :Normal könnte ein Eisprung gewesen sein. Hat einer stattgefunden  wäre ein  Kontrollwert  weiter gestiegen.

Liebe Grüße PD Dr.Warm