Pillenwirkung OP

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

05.05.2021 | 08:35 Uhr

Hallo zusammen. Ich wurde vor zwei Wochen ca 30 min unter vollnarkose operiert. Denke während der Narkose habe ich u.a AB bekommen. Konnte man mir nicht genau sagen nur dass ich eine zeit zusätzlich verhüten soll. Nsch der OP habe ich keine Medikamente genommen die wechselwirken.

Ab dem Tag nach der OP habe ich 9 Pillen korrekt eingenommen und befinde mich jetzt in der Pause. Bin ich nach der Pause geschützt oder soll ich erneut 7 bzw 8 Pillen einnehmen bis der Schutz gewährleistet ist.

Vielen Dank.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
05.05.2021, 21:07 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

sofern nun eine reguläre Blutung einsetzt, sind Sie anschließend wieder geschützt.

viele Grüße
Dr. Grüne

29.05.2021, 16:35 Uhr
Antwort

Guten Tag. Ich habe sogar noch nach der Pille Pause zusätzliche 7 Pillen

eingenommen bevor ich ungeschützten sex hatte. Ich hab mich da im sichereren gewogen. Jetzt soll ich kommende Woche meine Blutung bekommen.seit 3- 4 Tagen geht's mir schlecht..übelkeit. angespannte brüste und Rücken und unterleib schmerzen. Ersten bekde  Symptome vor der blutung komplett neu für mich und ja schon Anzeichen einer ss.

Überall liest man wenn man bis zum nächste  zyklus verhütet oder sogar 7 Pillen eingenommen hat wäre man geschützt. Ersteres sagte mir sogar die ähnestesistin und die Arzthelferin beim FA.

Kann ich jetzt doch schwanger geworden sein??  Ich bin total verunsichert. Habe mich extra informiert und jetzt sowas....

Grüsse

Expertin-Grüne
29.05.2021, 21:52 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

so wie Sie es beschreiben, ist eine Schwangerschaft unwahrscheinlich.
Aber wenn Sie sicher gehen wollen, machen Sie doch am besten einen Test.
Wie lange liegt denn der Verkehr jetzt zurück?

viele Grüße
Dr. Grüne

29.05.2021, 22:03 Uhr
Kommentar

Vielen Dank erstmal für die schnelle Anrwort.

Erstmalig am 15.05, danach noch zwei weitere Male. Letztmalig 22.05.

Habe heute einen Test gemacht. Negativ. Aber ich denke das war zu früh. Würde die symptome der baldigen blutung zusprechen aber die übelkeit (kam  natürlich durxh stress ausgelöst werden ) und die starke Spannung beider Brüste verunsichert mich. Zumindest Im Hinblicn auf die vergangene OP.

Nehme die Lamuna 20 und da steht eigentlich interessant für mich nur ww zu barbiburaten. Aber leider weiss ich nicht welche narkose ich bekommen habe.

LG

29.05.2021, 22:12 Uhr
Kommentar

Also zwar ein Ultra frühtest aber die sind ja auch nicht so sicher e. Bekomme die Blutung in der Regel Mittwochs oder Donnefstag.

Expertin-Grüne
30.05.2021, 11:42 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

schwangerschaftsbedingte Beschwerden würden so früh aber auch nicht auftreten. Warten Sie mal die nächste Pillenpause ab. Wenn Sie weiter beunruhigt sind, können Sie bis dahin zusätzlich Kondome verwenden.

viele Grüße
Dr. Grüne

30.05.2021, 11:55 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Liebe Grüsse

30.05.2021, 12:41 Uhr
Kommentar

Hatte nämlich gelesen dass es schon ab Woche 4 sein könnte bzw während der einnistung. aber ich hoffe sie haben recht und ich stresse ich umsonst.

Schönen Sonntag.  Grüsse

Expertin-Grüne
30.05.2021, 20:59 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

ja, das wünsche ich Ihnen. Wenn in der kommenden Pause die Blutung wie gewohnt einsetzt, können Sie diese Sorge vollends abhaken.

viele Grüße
Dr. Grüne

02.06.2021, 17:52 Uhr
Kommentar

Guten Tag. Also ich habe etwa eine Woche vor Einsetzen meiner blutung einen bluttest beim FA machen lassen. Bzw 12 tage oder je nachdem 8 tage nach gv. Da war das Ergebnis negativ. Könnte das jedoch zu früh gewesen sein ? Die FA meinte man würde  da wenn schon was erkennen aber laut Internet sei das zu früh.

Heute war Fälligkeitstag meiner blutung. Seit gestern habe ich minimale blutungen aber super schwach und nicht wie immer.

Habe heute auch einen digitalen Test gemacht. Auch negativ. Das war dann heute ca 18 Tage bzw je nachdem 14 Tage nach GV.

Wäre doch zeitlich schon eher sicher das Ergebnis oder? Mein brustspannen berunruhigt mich jedoch . Meine brustwarzen brennen seit knapp einet woche und es scheint alles grösser zu sein (brust sbrr insbesondere btustwarze). Rahmendaten beruhigen mich aber das Symptom meiner brust ist komisch. Überall liest man es wäre auch schon so früh ein typisches ss symptom.

Haben Sie vl nochmal eine Einschätzung? Vielen Dank. Lg

02.06.2021, 18:38 Uhr
Kommentar

Die Blutung bei der Pille ist ja eh nicht so aussage kräftig hinsichtlich SS , aber es ähnelt eher einer schmierblutung und ich habe Angst dass es eine sog. Einnistungsblutung ist.

Expertin-Grüne
03.06.2021, 07:12 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

wenn Sie trotz Pille schwanger wären, würde die Blutung erwartungsgemäß ausbleiben. Die negativen Tests sprechen gegen eine Schwangerschaft, sowohl der Test im Blut als auch jetzt am Zyklusende.

viele Grüße
Dr. Grüne