Ph Wert Urin

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

16.04.2021 | 16:27 Uhr

Hallo.

Ich bin in der 16.ssw und hatte nun schon öfters mit Harnverhalt zu kämpfen, weshalb ich oft in der Notaufnahme war.

Nun kontrolliere ich täglich meinen Ph wert im Urin. Gestern war der Wert fast immer bei 8,0 und heute plötzlich nur noch bei 5,9 - 6,0. Ist so eine Schwankungen normal in der Schwangerschaft? Gestern hat mir die Hebamme nichts gesagt bezüglich des 8,0 Wertes. Ich mach mir aber dennoch sehr große Sorgen, dass etwas nicht stimmt.

Ich hoffe mir kann es jemand erklären.

Liebe Grüße

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
16.04.2021, 20:26 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

am UrinpH Wert können Sie in Bezug auf einen Harnverhalt nichts erkennen. Aus welchem Grund messen Sie denn den diesen Wert?

Der Wert kann schwanken, normal  zwischen 5,0 und 7,5 und ist u.a. abhängig von den Mahlzeiten.

viele Grüße
Dr. Grüne

17.04.2021, 07:15 Uhr
Antwort

Danke für Ihre Antwort.

Ich Messe den Ph Wert vom Urin öfter, da ich schon unbemerkt Blasenentzündungen hatte. Und die Werte so wahnsinnig variieren, bzw. manche Tage gar nicht im basichen Bereich wären, sondern nur unter 7, 0 und da sagte man mir es sollte auch mal basisch sein.

Liebe Grüße

Expertin-Grüne
17.04.2021, 13:14 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

wenn Sie eine Blasenentzündung ausschließen/erkennen möchten, verwenden Sie doch am besten frei verkäufliche Urinstix, die genau das anzeigen. Über den pH-Wert allein lässt sich eine Infeketion nicht gut erkennen.

viele Grüße
Dr. Grüne

17.04.2021, 17:37 Uhr
Antwort

Danke, für Ihre Antwort.

Muss ich mir aber bei den Ph Werten Gedanken machen?

Aufgrund, dass der Wert an manchmal Tagen immer unter 7,0 bleibt und manchmal gar nicht unter 7,0 kommt?

Viele Grüße.

Expertin-Grüne
17.04.2021, 18:32 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

 nein, die Urin-pH Werte hängen von der Nahrung ab.

viele Grüße
Dr. Grüne