Nuvaring beim GV entfernen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

03.10.2019 | 11:34 Uhr

Hallo doc,

Der Nuvaring kann beim GV entfernt werden aber maximal 3 Stunden. Wenn ich abends GV habe und den Ring für 30 Minuten entferne und dann wieder einlege, kann ich dann den Ring 10 Stunden später, also am nächsten morgen, nochmal für 15-30 Minuten beim GV entfernen? Weil innerhalb von 24 Stunden wäre das ja insgesamt nichtmal eine Stunde, aber halt zwei mal. Aber dazu gibt ea keine Aussage in der PB. Aber von der Logik  sollte das eigentlich in Ordnung sein oder?

Freue mich über ihre Antwort!

Bisherige Antworten
Experte-Warm
03.10.2019, 14:14 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, Sie haber recht, in der Packungsbeilage steht unter Abschnitt 3.4 lediglich, dass der empfängnisverhütende Effekt nicht gemindert ist, wenn der Ring weniger als 3 Stunden außerhalb der Scheide verbleibt. Wenn tgl. 0,120 mg bzw. 0,015 mg Hormone in die Blutbahn abgegeben werden, kann eine Unterbrechung von 2x 30 min der Hormonabgabe innerhalb 24 Std. die Empfängnisverhütung  nicht beinträchtigen.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

03.10.2019, 16:41 Uhr
Antwort

Hallo doc,

das bedeutet, dass man den Ring ruhig öfters rausnehmen kann innerhalb von 24 Stunden, wenn es dann in Summe nichtmal mehr als eine stunde ist... verstehe ich das richtig?

Experte-Warm
03.10.2019, 17:53 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, naja, übertreiben solls man nicht. Wenn  tgl. öfter GV stattfindet   ist wahrscheinlich eine andere  Methode (Pille, Spirale. Pflaster) günstiger.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

04.10.2019, 06:55 Uhr
Antwort

Guten Morgen,

diese Situation kommt maximal einmal die woche vor. Wir nehmen beim GV den Ring immer raus, aber wir sehen uns nur alle 3 bis 4 Tage und da sollten dann 30 Minuten ja kein Problem sein oder?

Experte-Warm
04.10.2019, 11:24 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, nein, ist es nicht.

Liebe Grüße PD Dr.Warm