Nuvaring

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

27.08.2019 | 20:00 Uhr

hallo doc,

ich habe eine Frage. Ich benutze den Nuvaring. Beim tragen fällt mir auf, dass dieser ofters weit vorne/ unten sitzt. Ich kann ihn von außen nicht sehen aber fuhlen, sobald ich meinen Finger gegen drücke. Brauchen Finger also nicht ganz einführen. ist der Schutz dabei voll gegeben? Weil wenn ich ihn nicht sehe, bedeutet das, dass dieser zumindest hinter den äußeren schamlippen ist und auch zum Großteil hinter den inneren. Frage mich ob dies die Wirkung beeinträchtigen kann

viele Grüße

Bisherige Antworten
Experte-Warm
28.08.2019, 08:52 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, solange der Ring von Scheidengewebe umschlossen ist, ist auch der Schutz gewährleistet. Tastbar is tder Ring immer. Er darf nur nicht aus dem Scheideneingang herausragen.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

28.08.2019, 10:21 Uhr
Kommentar

Also sichtbar ist der Ring nicht.

weiß aber natürlich nicht, ob er immer ganz hinter den inneren schamlippen ist oder vllt nur den ausseren. Ich weiss, dass er nicht sichtbar ist, aber er teilweise schon sehr weit unten ist. Aber sichtbar ist er nicht

Experte-Warm
28.08.2019, 14:50 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, pro 24 Std. werden 0,12 mg Etonogestrel und 0.015 mg Ethinylestradiol in die Blutbahn abgegeben. Das is zur Verhütung nötig. Prüfen Sie immer vor GV ob der Ring noch vorhanden ist. Sie können  ihn auch vor den GV entfernen und danach wieder einsetzen. Der Ring darf aber nicht länger als 3 Std. außerhalb der Scheide  verbleiben . Liebe Grüße PD Dr.Warm

28.08.2019, 16:08 Uhr
Kommentar

Hallo doc,

also rausnehme ich den Ring nie.

Met sitzt halt immer recht weit unten, das ist alles. Wenn ich es merke dann helfe ich ein wenig nach, sodass er wieder tiefer ist. und er ist wie gesagt nie sichtbar außerhalb. Sondern daher immer hinter den hintere schamlippen...

ich kann halt nicht die ganze Zeit kontrollieren, ob er mal 1 mm rausschaut oder so, aber rausnehme Ich ihn nie

Experte-Warm
29.08.2019, 09:06 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, lassen Sie Ihren Arzt bei der nächsten Untersuchung prüfen. ob der Ring seinen richtigen Sitz hat. Es geht auch nicht um den Millimeter  der von dem Ring herausschaut,  sondern um größere Teile, dann kannder Schutz gemindert sein. Liebe Grüße PD Dr.Warm