Lagerung Nuvaring / Wirksamkeit

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

13.10.2019 | 10:17 Uhr

Hallo Doc,

ich hab letzten Donnerstag meinen Nuvaring entfernt und befinde mich in der Ringfreien Woche.
Habe mir gestern Abend gegen 19 Uhr eine neue 1er Packung des nuvarings in der Apotheke gekauft.
bin dann mit dem Ring nach Hause gefahren und habe diesen zu Hause in den Kühlschrank gelegt. Etwa 1 Stunde später ist der Kühlschrank aus/ kaputt gegangen und ich habe den Ring ins Regal gelegt bei Zimmertemperatur (in der Packung aus Pappe und der Folie)

nun zu meiner Frage:
- Ich muss den Ring nächsten Donnerstag einlegen. Kann der bis dahin einfach im Regal bei zimmertemperatur gelagert werden? Und bleibt die Wirkung des Ringes dabei erhalten?

- konnten die Temperaturwechsel, also gekühlt/ ungekühlt (Apotheke, Transport, Kühlschrank, Regal) eine Auswirkung auf den Nuvaring haben oder bleibt auch hier die Wirkung voll erhalten?

vielen Dank und viele Grüße

13.10.2019 12:04 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Experte-Warm
17.10.2019, 10:43 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo,  normal ist 21 +7 Pause , wenn 22 dann +6 Tage Pause. Besser ist ,wenn der Rhythmus beibehalten wird.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

17.10.2019, 18:40 Uhr
Antwort

Und was ist wenn nicht? weil das hab ich beim letzten Mal nicht gemacht... In der Packungsbeilage steht, dass der Ring bis zu maximal 28 Tage getragen werden kann (bei mir waren es nur 22 Tage) und dann die einwöchige Pause eingelegt werden kann. muss ich mir jetzt Gedanken machen und die Pille danach besorgen? weil es bin ich skeptisch aufgrund der zwei verschiedener Aussagen Bzw in der PB steht es halt anders drin .........

Experte-Warm
17.10.2019, 20:04 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, lesen Sie den Beipack durch. Unter 3.2 steht: 3 Wochen Anwendung, 1 Woche Pause, wie schon geschrieben, den 28-Tage- (Wechsel)Rhythmus beibehalten und lieber bei versehentlich längerer Liegedauer die Pause verkürzen. So erfolgt der Wechsel im Abstand von 4 Wochen immer am gleichen Wochentag. Unter 3.4 ist dazu zu lesen, dass der Ring auch bis eine Woche länger eingelegt bleiben kann, ohne dass der Schutz gemindert ist und dann die 7-Tage-Pause angeschlossen wird. Sollte die Ausnahme bleiben.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

17.10.2019, 20:39 Uhr
Antwort

Ja das verstehe ich und handhabe es eigentlich auch so. bei mir war es jetzt auch so, dass ich den Ring genau genommen 10 Stunden zu spät rausgenommen habe. statt am Mittwoch nachmittag um 16 Uhr habe ich ihn in der Nacht gegen 2 uhr entfernt, weil ich nicht zu Hause war.

und dann hab ich ihn halt eine Woche später wieder so um 1 Uhr eingelegt. ist das wirklich nicht möglich? Es handelt sich dabei ja nichtmal um 12 atunden

18.10.2019, 06:44 Uhr
Antwort

hallo doc,

dann haben wir offensichtlich unterschiedliche Packungsbeilagen. in der beigefügten (meine PB) steht Nichts von Ausnahme: da steht wenn der Ring zwischen 3 und 4 Wochen eingelegt ist und dann entfernt wird, dann soll man die einwöchige Pause machen

Experte-Warm
18.10.2019, 15:41 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, Sie können auch so verfahren, worauf schon hingewiesen wurde. Liebe Grüße PD Dr.Warm