Lagerung Nuvaring / Wirksamkeit

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

13.10.2019 | 10:17 Uhr

Hallo Doc,

ich hab letzten Donnerstag meinen Nuvaring entfernt und befinde mich in der Ringfreien Woche.
Habe mir gestern Abend gegen 19 Uhr eine neue 1er Packung des nuvarings in der Apotheke gekauft.
bin dann mit dem Ring nach Hause gefahren und habe diesen zu Hause in den Kühlschrank gelegt. Etwa 1 Stunde später ist der Kühlschrank aus/ kaputt gegangen und ich habe den Ring ins Regal gelegt bei Zimmertemperatur (in der Packung aus Pappe und der Folie)

nun zu meiner Frage:
- Ich muss den Ring nächsten Donnerstag einlegen. Kann der bis dahin einfach im Regal bei zimmertemperatur gelagert werden? Und bleibt die Wirkung des Ringes dabei erhalten?

- konnten die Temperaturwechsel, also gekühlt/ ungekühlt (Apotheke, Transport, Kühlschrank, Regal) eine Auswirkung auf den Nuvaring haben oder bleibt auch hier die Wirkung voll erhalten?

vielen Dank und viele Grüße

13.10.2019 12:04 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Experte-Warm
13.10.2019, 18:52 Uhr
Antwort von Experte-Warm

R

Hallo, für den Nuva -Ring gilt nur, er soll innerhalb 4 Monaten eingesetzt worden sein, also nicht länger ungenutzt lagern  und darf nicht größerer Hitze, z.B. mehrere Stunden massiver Sonnneinstrahlung, ausgesetzt sein. Andererseits muss er auch nicht gekühlt aufbewahrt werden. Sie können Ihren Ring unter den genannten Bedingungen unbedenklich nach 7 Tage Pause wieder einlegen. Der Schutz ist  nicht gemindert.

Liebe Grüße PD.Dr.Warm

14.10.2019, 06:55 Uhr
Antwort

Also kann der Ring dann die 5 Tage in der Wohnung im geschlossenen Schrank bei 20 bis 30 grad gelagert werden und ich kann ihn dann wieder einsetzen? Also er liegt halt verschlossen ohne Sonneneinstrahlung. Hab natürlich nicht die temperatur gemessen, aber die liegt ja über Kühlschrank temperatur, bei ca. 23 grad oder so.

aber es geht wohl darum, dass der nicht wirklich heiß wird? also direkt in der Sonne?

ist das alles so korrekt?

Experte-Warm
14.10.2019, 11:16 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, so genau muss man die Temperaturbelastung nicht sehen. Frauen in denTropen tragen z.T. auch solche bzw. ähnliche Verhütungsringe , die vorher oder zwischendurch in derPause, gelagert werden.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

14.10.2019, 17:07 Uhr
Antwort

Also ist nicht schlimm wenn der Ring zb im Sommer in einer Wohnung bei der über 30 grad sind kurzzeitig (1 bis 2 Tage) gelagert wird, solange er verschlossen in der Verpackung ist? weil eine KühlschrankLagerung ist nicht vorgesehen. oder anderes Beispiel wenn der Nuvaring mal im Auto liegen sollte und es dort heißer wird? weil das sind ja alltägliche Sachen... aber verstehe ich das richtig, dass das dann alles ungefähr Angaben sind? Weil ich lege den Ring jetzt nicht in die Sonne oder so. sondern er ist allenfalls zb in der Wohnung in der über 30 grad sind im Kleiderschrank oder so.

bleibt bei all diesen Sachen die Ringwirkung erhalten?

14.10.2019, 17:14 Uhr
Antwort

Also mir geht's insbesondere darum, dass ich in meiner Dachgeschosswohung im Sommer ab und an mal über 30 grad habe, aber habe den Ring dann immer im Kleiderschrank ohne direkte sonneneinstrahlung in der Packung aufbewahrt. aber nie langer als 1-2 Wochen.

macht dies dem Ring nichts aus und kann weiter verwendet werden, ohne dass die Wirkung beeinträchtigt wird?

Experte-Warm
14.10.2019, 19:47 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo,  auch im Beipack ist zu lesen, dass er vor "Hitze geschützt" aufzubewahren ist, im Dunkeln, also nicht offen liegen lassen.  Unter den genannten Bedingungen kann der Ring ohne Bedenken über Minderung der Verlässlichkeit eingelegt werden.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

14.10.2019, 20:37 Uhr
Antwort

bedeutet dies auch, dass er im Regal in der Verpackung liegen kann? also da ist ja trotzdem noch in der Packung und in dieser Folie...

sorry fur die vielen fragen und vielen Dank fur die Antworten

Experte-Warm
15.10.2019, 08:54 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, kann er, kein Grund zur Sorge.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

16.10.2019, 20:45 Uhr
Antwort

Hallo doc,

noch eine abschließende Frage, die sich auf die Ringfreie Woche bezieht:

ich habe den letzten Ring etwas länger als 3 Wochen angewendet. Nicht 3 Wochen (21 Tage) sondern 22 Tage. Statt Mittwoch Abend habe ich ihn also am Donnerstag Abend entfernt.
Kann ich den neuen Nuvaring dann 7 Tage später am Donnerstag einlegen, ohne dass sie Wirkung beeinträchtigt wird oder darf ich nur 6 Tage Pause machen?

viele Dank vorab

19.10.2019 00:57 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.