Hämorrhoiden in der Schwangerschaft

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

02.05.2021 | 19:26 Uhr

Hallo,

ich bräuchte einen Rat. Ich bin zurzeit in Ssw 38 und gestern Nacht musste ich wie üblich auf die Toilette. Ich bemerkte eine leichte Blutung beim Abreiben im Afterbereich. Es war frisches Blut, wie wenn etwas eingerissen wäre, ich merkte aber kein Brennen/Jucken oder ähnliches. Es kam auch sicher nicht aus der Scheide. Was könnte dies sein?? Außerdem bemerke ich hin und wieder ein leichtes Stuhlschmieren an meiner Slipeinlage, was ich auch noch nie hatte.

Ich dachte zuerst an Hämorrhoiden, aber normalerweise hat man doch hierbei Schmerzen/Brennen/Jucken im After oder? Ich habe keine Beschwerden und habe das Blut nur nachts bemerkt. Es war auch nach dem Abreiben weg und kam nicht wieder. Trotzdem bin ich etwas erschrocken... Könnten Sie mir weiterhelfen?

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
02.05.2021, 21:30 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

Hämorrhoiden treten in der Schwangerschaft tatsächlich häufig auf - bedingt durch die hormonell verusachte Gewebsauflockerung.
Das muss nicht schmerzhaft sein.
Wenn die Blutungen bereits abgeklungen sind, müssten Sie sich in diesem Fall nicht sorgen.
Da aber eine Beurteilung aus der Ferne natürlich nicht möglich ist, sprechen Sie das Ereignis beim nächsten fFauenarztabesuch doch an.

viele Grüße
Dr. Grüne