Eisen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

10.02.2020 | 16:36 Uhr

Hallo,
Bin mit Zwillingen schwanger und habe eine Hämoglobin wert von 12.2 und Ferritin 16.
Sollte man da ab und zu Eisen einnehmen, zum Beispiel einmal die Woche? 50mg hab ich daheim. Ferro sanol. Bin mit dem Frauenarzt nicht zufrieden und wechsle bald weil ihn nichts interssiert.hier sagte er nur wenn nicht unter 10 kein Problem
Danke

Bisherige Antworten
Experte-Warm
10.02.2020, 17:12 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, Eisen soll von der Schwangeren  nicht ab und zu, sondern ab der 10 SSW ständig(jeden 2. Tag) als Eisenmangelprophylaxe eingenommen ( tgl. 30 - 40 mg, z.B. Ferrisanol), Hb(normal über 11 g/dl) und Ferritin(normal  über 30 µg/ml) regelmäßig (10, 20, 30 und 40 SSW) kontrolliert werden.Bei SS-Anämie  wird höher dosiert oder per Injektionem verabreicht

Liebe Grüße PD Dr.Warm

10.02.2020, 17:23 Uhr
Kommentar

Ok weil mein Frauenarzt meinte ich brauche bei den Werten noch nichts einnehmen?

Experte-Warm
10.02.2020, 18:01 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo  allgemein gilt, dass das zusätzlich nötige Eisen im Verlaufe der SS durch Nahrung nicht vollständig  ausgeglichen werden kann,  wobei auch an das Wochenbett/Stillperiode gedacht wird.

Liebe Grüße PD Dr.Warm