Druckwellenvibrator extrem laut - Schäden / Gehörschaden

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

24.06.2019 | 18:45 Uhr

Guten Abend,

ich wende mich heute mit einer etwas intimeren Frage an Sie.

Ich habe in der Schwangerschaft (jetzt 30. SSW) immer wieder (alle 2-3 Tage) einen Druckwellenvibrator benutzt und jetzt festgestellt, dass er zum einen extrem laut ist (mal nicht unter der Decke benutzt bei den Temperaturen) und zum anderen gehört, dass er allgemein Schäden verursachen soll.

Jetzt habe ich unheimliche Angst, meiner Kleinen geschadet zu haben vor allem bezüglich des Gehörs. Hatte mal mit einer App die DB gemessen und kam auf 95-105 DB :( und das ja direkt an der Klitoris in SL ...

können Sie mir die Sorge ein wenig nehmen oder ist sie berechtigt und ich sollte die Finger davon lassen?

Vielen Dank!

Bisherige Antworten
Experte-Warm
25.06.2019, 20:45 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, über die Lautstärke in dB  Ihres Vibrators müssten Sie beim Hersteller nachfragen. Das Hörvermögen beim Feten ist ab etwa der 20 SSW entwickelt  DB- Lautstärke unter 80 dB  sind vertretbar, Dauereinwirkungen sollen aber vermieden werden,. Dauernde Lärmbelastung über 90 dB  kann zu angeborenene Hörverlust im Hochfrequenzbereich führen.( vergleich Preßlufthammer über 110 dB) Liebe Grüße PD Dr.Warm