Bestrahlung, Computertomographie & Eizellen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

29.01.2019 | 11:50 Uhr

Hallo!

Ich habe eine Frage bezüglich der Auswirkung von Srahlen auf die Qualität der Eizellen.

Im Alter von 35 wurde bei mir ein Liposarkom operativ entfernt und danach 30 Mal bestrahlt - lokal am Knie.

Seitdem hatte ich die letzten 3 Jahre alle 4 Monate ein Staging CT von Thorax und Abdomen - dh bisher ca 11-12 CTs von Brust und Bauchraum. Ab nun wird das CT nur mehr alle 6 Monate gemacht. Ich darf laut Onkologen nun endlich versuchen, schwanger zu werden (In dem Falle fällt das CT bis nach der Schwangerschaft aus). Leider hat es bisher nicht geklappt und ich mache mir große Sorgen in Bezug auf meine Eizellen.

Meine Frage: Kann diese häufige Bestrahlung nachhaltige Schäden in den Eizellen verursacht haben? Oder erholen sich diese wieder - wenn ja, nach welchem Zeitraum?

Leider hat mich nie wer hingewiesen auf etwaige Risiken (auch im Jahr 2015 bei der Bestrahlung nicht), es wurde immer nur gefragt, ob ich aktuell schwanger bin.

Vielen Dank!

Bisherige Antworten
Experte-Warm
29.01.2019, 15:04 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, Ct ist die Fortführung der alten klassischen Röntgendiagnostik.  Die 3-dimensionalen Bilder werden aber durch eine  hohe Strahlenbelastung erkauft..Bei Ihrer langen CT-Anamnse sind natürlich Schäden möglich, obwohl  die entsprechenden  Körperregionen entsprechend abgedeckt werden. Wenn es mit einer  SS noch nicht geklappt hat,  kann das auch  viele andere Gründe haben. Falls nach einem Jahr Kinderwunsch die erwünschte SS ausbleibt soll, zuerst  die zeugungsfähigkeit des Partners geprüft werden Aber Fragen Sie auch in Ihrer Röntgenklinik nach, wie die  Ihre Situation einschätzen. .

Liebe Grüße PD Dr.Warm