Beeinflussung des Test?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

06.12.2022 | 13:21 Uhr

Hallo,

ich hab aktuell vermutlich eine Blasenentzündung und dementsprechend wahrscheinlich auch Bakterien im Urin?

Würde dadurch ein Schwangerschaftsstest im Ergebnis beeinflusst werden?

Vielen Danke im Voraus!

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
06.12.2022, 21:04 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Lala,

nein. Eine Blasenentzündung führt nicht zu einer Beeinflussung des HCG Nachweises mittels Schwangerschaftstest.

viele Grüße
Dr. Grüne

07.12.2022, 00:51 Uhr
Kommentar

nochmals eine Frage:

Wie lang sollte vor dem Schwangerschaftstest nicht auf die Toilette gegangen werden?
Ich geh oft später zu Bett und schaffe dann nur 6 Stunden bis zum Aufstehen also so zu sagen für den Morgenurin.

Reichen 6 Stunden für einen gut konzentrieren Urin?

Expertin-Grüne
07.12.2022, 06:58 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Lala,

das ist vollkommen ausreichend.
Wichtig ist vor allem, wenn es sich um einen Test ganz zu Beginn einer möglichen Schwangerschaft handelt, dass kurz zuvor nicht sehr viel getrunken wurde.

viele Grüße
Dr. Grüne

07.12.2022, 10:44 Uhr
Kommentar

Wenn ich vor dem zu Bett gehen zu letzt was trinke und dann erst wieder nach Durchführung des Test passt das ja dann soweit oder?

Expertin-Grüne
07.12.2022, 18:32 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Lala,

ja genau. Und wenn es sich nicht um einen besonders frühen Test handelt, spielt das ohnehin keine Rolle - im Verlauf der Schwangerschaft ist er auch im Tagesverlauf deutlich positiv.

viele Grüße
Dr. Grüne

08.12.2022, 14:31 Uhr
Kommentar

Ich verhüte ja mit der Dreimonatsspritze Depo Clinovir und nun habe ich einen Braten mit Soße gegesse. In dieser Soße war Liebstöckl mit drin.

Hat dieses Kraut Auswirkungen auf die Wirkung der Spritze?

Expertin-Grüne
08.12.2022, 22:20 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Lala,

nein. Wie kommen Sie darauf, dass Liebstöckel die Verhütungswirkung beeinträchtigen könnte? Davon habe ich noch nie gehört.

viele Grüße
Dr. Grüne

09.12.2022, 15:26 Uhr
Kommentar

Da ich einen Herpes artigen Pickel habe würde ich gerne Herpes Creme und Herpespflaster benutzen.

Das sollte die Wirkung der Depo Clinovir auch nicht beeintrichtigen oder?

Bin zur Zeit sehr paranoid.

Expertin-Grüne
09.12.2022, 19:06 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Lala,

das können Sie ohne Sorge um die Verhütungswirkung verwenden.

viele Grüße
Dr. Grüne