Aussagekraft eines Fibeonektintests?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

27.09.2021 | 12:37 Uhr

Liebes Expertenteam,

Anfang August wurde bei mir in der 25. SSW ein verkürzter Gebärmutterhals festgestellt (2,4 cm), seitdem schwankt der gemessene Wert zwischen 2,3 - 3,2 cm. Aufgrund des Verdachts auf vorzeitige Wehen wurde ich am Wochenende in der Klinik vorstellig und es wurden 2,1 cm gemessen, bei Valsalva stabil. Der Fibronektintest war negativ.

Nun frage ich mich wie aussagekräftig dieses Fibronektintestergebnis tatsächlich bei Symptomen wie einem verkürzten Gebärmutterhals oder vorzeitigen Wehen ist? Stünde eine mögliche Geburt trotz dieser Symptomatik in den nächsten 14 Tagen nicht bevor oder ist der Test eher eine Momentaufnahme und verliert täglich seine Aussagekraft?

Ich befinde mich aktuell in der Schwangerschaftswoche 31+2.

Vielen Dank vorab und viele Grüße

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
27.09.2021, 15:44 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Puppy,

die Spezifität dese Fibronektintests, also die Vorhersagewahrscheinlichkeit, dass der negative Test eine Frühgeburt innerhalb der kommenden 7 Tage ausschließt, ist nach Studienlage in Ihrer Situation recht hoch.
Von daher liefert das Testergebnis ein sehr wichtige Information und Entscheidungshilfe bzgl. weitere Maßnahmen, aber keine 100% Sicherheit.

viele Grüße
Dr. Grüne