Akne in der Schwangerschaft

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

01.03.2022 | 08:23 Uhr

ich bin in der 12. Woche schwanger und quasi seit Tag 1 fing meine Haut an sehr schlecht zu werden. Mittlerweile bin ich an dem Punkt, wie meine Haut in der Pubertät aussah. Es schränkt mich leider extrem ein, ich gehe kaum noch raus, obwohl ich körperlich dazu in der Lage wäre. Ansonsten habe ich nämlich keine weiteren Symptome.

Bei leichten Unreinheiten konnte ich immer topisch ganz gut arbeiten. Der jetzige Zustand konnte damals allerdings nur noch durch eine Isotretinoin-Behandlung behoben werden.

Dieselbe Erfahrung mache ich auch jetzt: jegliche lokale Behandlung ist wirkungslos und das obwohl ich ohne zu übertreiben, schon so gut wie jede verschreibungspflichtige und nicht verschreibungspflichtige Salbe zuhause bzw. verwendet habe.

Nun ist mir natürlich bewusst, dass ich kaum Medikamente einnehmen darf und selbstverständlich erst Recht kein Isotretinoin.

Ich habe dennoch die Hoffnung,  dass man die Beschwerden lindern kann. Gibt es irgendwelche Medikamente zum einnehmen, ob pflanzlich oder generell in der Schwangerschaft geeignet, die empfehlenswert sind?

Auf eine Antwort freue ich mich sehr!

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
01.03.2022, 16:06 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

es gibt durchaus topische Präparate, die in der Schwangerschaft eingesetzt werden könne.
Eine schwere Akne kann uns sollte zur Vermeidung von Superinfektionen auch in der Schwangerschaft behandelt werden.
Diesbezüglich sollten Sie unbedingt einen Hautarzt konsultieren.

Grundsätzlich kämen in der Behandlung die Substanzen Bezoylperoxid, Azelainsäure und Erythromycin, ein chemisches Peeling mit a-Hydroxy-Säure sowie eine Laser- und Lichttherapie in Betracht.
Bitte aber alles nur in Rücksprache mit Ihrem Arzt.

viele Grüße
Dr. Grüne