geschwollene Beine und Füße

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Schmerzen | Expertenfrage

13.07.2021 | 13:28 Uhr

ich habe seit einiger Zeit geschwollene Beine und Füße, die mich in meiner Bewegungsfähigkeit einschränken und mir das laufen zum Beispiel zur Toilette erschweren. Auch das aufstehen vom Bett oder Stuhl wirkt sich daher darauf aus und nur mit hilfe eines Bekannten und Mitbewohner kann ich aufstehen, aber nicht aus eigener Kraft. Mein Hausarzt hat mir zwei verschiedene Medikamente verschrieben, eine wegen Wasser und die andere wegen hohen Blutdruck, doch nach einger Zeit der Einnahme hat sich nichts verbessert.

Nun meine Frage: Was kann ich noch tun und wer kann mir in dem Fall weiter helfen und welche Fachärzte wären für so etwas, was ich oben beschrieben habe, geeignet?

Bisherige Antworten
Community-Managerin
13.07.2021, 13:47 Uhr
Antwort von Community-Managerin

Hallo liebe/r User/in,

ich habe gerade Ihre Frage in unserem Expertenrat "Schmerztherapie" gesehen und fürchte das Ihre Frage hier im Expertenrat nicht wirklich gut aufgehoben ist.

Unsere Expertin hier ist Schmerztherapeutin und ich nehme an, dass Ihre Frage in einem anderen Fachbereich besser passen würde.

Zuerst einmal wäre meine Frage ob Sie neben dem Blutdruck und der Wassereinlagerungen auch andere Beschwerden haben die dazu führen das Sie schlecht aufstehen können?

Hat Ihr Hausarzt eine Diagnose gestellt, bzw. ist er informiert das Sie im Moment so hllflos sind? Eigentlich ist der Hausarzt nämlich der Ansprechpartner für eine Überweisung an einen entsprechenden Facharzt.

Ich würden Ihnen daher zunächst einmal anraten sich mit dem Hausarzt in Verbindung zu setzen.

Gerne können Sie sich auch noch einmal parallel an unseren Expertenrat "Hausarzt" wenden:

https://fragen.lifeline.de/expertenrat/allgemeinmedizin/

Unsere dortige Expertin wird Ihnen gerne eine Einschätzung geben.

Vielleicht geben Sie dann auch Ihr Alter, Gewicht und Größe an, denn unseren Experten fällt es leichter Fragen zu beantworten, je genauer die Informationen zu Ihren Beschwerden und Ihrer Situation sind.

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin