gefährliche Wechselwirkungen

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Schmerzen | Expertenfrage

17.11.2006 | 12:31 Uhr

Was passiert, wenn man Betablocker gegen Bluthochdruck, Vitamin D (Vigantoletten), Ramipiril gegen Herzschwäche Ibuprofen 600 , Furobeta(Entwässerung) , Eryfer(Eisenpräparat) und Rifun (Übelkeit) gleichzeitig einnimmt ?

Bisherige Antworten
07.12.2006, 11:35 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Nutzer,

die zahlreichen Medikamente, die sie einnehmen, sind in der Kombination üblich.
Wenn sie Ibuprofen dauerhaft einnehmen, soll wahrscheinlich das Rifun Ihren Magen schützen vor übermäßiger Säure.

Worauf sie achten sollten:

Die Einnahme des Eisens ist mit Vitamin C (O-saft) und unabhängig von den anderen Medikamenten zu empfehlen.
Durch Ramipril und Furobeta können niedrige Elektrolyt-Blutspiegel entstehen (Kalium!), dies sollte vom Arzt überprüft werden, denn die Folge in Kombi mit einem Betablocker kann eine zu starke Absenkung des Blutdrucks, verbunden mit Schwindel, Schwäche und Schwitzen sein.

MfG D. Mante
Apothekerin

01.03.2007, 05:38 Uhr
Antwort

Sehr geehrte Damen u. Herren,
mein Arzt hat mich von einem Betablocker auf Ramipril corax compl. 2,5/12,5mg umgestellt.
Das ist jetzt drei Wochen her,ich fühle mich völlig erschöpft u. bin mir nicht sicher, ob ich diese Tabletten weiter einnehmen soll.
Würden Sie mir empfehlen wieder zu wechseln,denn nehmen muss ich was gegen meinen erhöhten Blutdruck.

MfG H.Nettelmann

02.03.2007, 05:45 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Nettelmann,

sie sollten jetzt genau Ihren Blutdruck mehrmals täglich messen und dokumentieren für Ihren Arzt.
Besonders in den Momenten, wo es Ihnen nicht gut geht.
Ob umgestellt oder abesetzt werden kann, ist allein eine ärztliche Entscheidung.

MfG. D. Mante
Apothekerin