angst vor krebs .

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Schmerzen | Expertenfrage

03.03.2020 | 20:31 Uhr

ich habe immer wieder Angst  vor krebs.

ich habe jetzt seit Wochen das mir direkt nachdem essen unwohl wird.

und immer wieder schmerzen im bauch zieht sich wie eine Linie höhe über den bauchnabel

rückenschmerzen hab ich seit Jahren.

ich hab angst das ich magenkrebs habe.

weil ich nachdem essen fast immer Probleme habe.

zudem brennt meine Zunge mal mehr mal weniger...

und z.b schonolade oder auch manchmal Kohlensäure brennt zudem im hals.

ich nehme schon ewig pantoprozol.aber bringt auch nichts.

imein Vater ist vor 1.5 Jahren mit 71 an gallengangskrebs gestorben.

seitdem hab ich ständig angst auch krebs zu bekommen wegen der Gene

meine letzte magenspieglung war 2016.

das ist ja schon lange her.

die symotome bilde ich mir auch nicht ein.

hatte sonst nie problem mitdem essen.

hab auch keine Allergien oder Unverträglichkeiten.

es wurde mehrfach Blut abgenommen. immer alles gut auch die lipase Werte sind o.k

Ultraschall hatte ich im Oktober.

neue magenspieglung erst termin für Ende Mai bekommen.

aber schmerzen und das die Zunge brennt und ständig übel nachdem essen.

 deutet ja auf magenkrebs hin laut Google.

ich bin 39 und wiege 115 Kilo und bin weiblich

Bisherige Antworten
Alexandra Mayer
06.03.2020, 13:27 Uhr
Antwort von Alexandra Mayer

Guten Tag!

Ich kann Ihre Angst vor Krebs, nachdem Ihr Vater daran erkrankt ist, gut verstehen. Es muss aber nicht zwingend heissen, dass Sie auch daran erkranken werden. Allerdings kann Ihnen diesbezüglich niemand eine Garantie geben. Das beobachten der Symptome kann die vorherrschende Angst zusätzlich verstärken. Ich meine, dass es wichtig für Sie sein könnte, dass die Untersuchungen gesunde Ergebnisse aufweisen und man klärt, ob die von Ihnen empfundenen Beschwerden ausreichend erklärt werden können. Zusätzlich würde ich Ihnen auch stützende Gespräche zur Angstbewältigung empfehlen, damit Sie lernen damit umzugehen, um gut für sich selber sorgen zu können, sowie klar unterscheiden zu können, wie das ein oder andere, was sie im Körper wahrnehmen, denn einzuordnen ist.

Alles Gute für Sie!

Herzlichst, Dr A K Mayer