Was ist es wenn die linke Brust beim aufatmen verkrampft?

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Schmerzen | Expertenfrage

18.07.2019 | 11:58 Uhr

Hey ich habe da eine Frage

und zwar meistens wenn ich liege und tief einatmen möchte zieht sich mein Oberkörper zusammen und verkrampft wenn ich dann ganz ruckartig tief ein atme verspüre ich einen Schmerz wie ein stechen in der linken Brust Seite auch wenn ich mich vom liegen auf setze geht es nicht weg Ansich tut mir nichts weh und ich habe es auch nicht ununterbrochen aber 1x Täglich bestimmt

Nun frage ich mich was es sein könnte

MfG ❤

Bisherige Antworten
Alexandra Mayer
25.07.2019, 14:32 Uhr
Antwort von Alexandra Mayer

Guten Tag Annam 12,

Sie beschreiben atemabhängige Schmerzen linksseitig im Bereich der Brust. Dies lässt mich in erster Linie an eine mechanische Ursache denken, d.h. dass im Bereich der Brustwirbelsäule eine RippenWirbelGelenk blockiert sein könnte, was sich beim Atmen durchaus bemerkbar machen kann und den von Ihnen beschriebenen Symptomen entspricht. Im Fall könnte / sollte der Hausarzt oder Orthopäde die Brustwirbelsäule nach Verspannungen und Blockaden abtasten. Weil man diese Symptomatik auch oft mit dem Herzen in Verbindung bringt, könnte man zur Sicherheit, durch den HA, ein EKG schreiben lassen, um zu prüfen, ob die Herzaktivität normwertig ist.

Gute Besserung,

Dr A K Mayer