Verzweifelt! Chronische Fersenschmerzen!

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Schmerzen | Expertenfrage

27.08.2000 | 09:08 Uhr

Liebe Experten, <p>Ich bin 24 Jahre (65 kg), und leide seit gut 2 Jahren an bds. chronischen Fersenschmerzen die stets schon bei relativ geringer Belastung der Füße auftreten (Gehen, kurzes Stehen) und mich stark in meiner Mobilität und Lebensqualität einschränken. <p>Der Schmerz beginnt als dumpfes unangenehmens Druckgefühl und wird schon nach kurzem Stehen (10 min) stark und qualvoll. <p>Nach längerem Stehen/Gehen strahlen die Schmerzen in Waden und Knie. Vor allem nach längeren Gehen ensteht zusätzlich ein brennendes Hitzegefühl auf Ferse und Fußsohle. <p>Bei Nichtbelastung habe ich keine Schmerzen. <p>Die Schmerzen kamen plötzlich in Folge einer Überbelastung (langes Gehen im Urlaub)und sind seither nicht loszubekommen und täglich präsent. <p>Orthopädische Untersuchungen konnten bisher keine greifbare Ursache für den Schmerz ausmachen. <p>Zwar zeigen Röntgenaufnahmen bei mir beidseitig einen kleinen vorderen Fersensporn. Dieser war und ist jedoch NICHT ENTZÜNDET und reagiert völlig unempfendlich gegenüber manuellen Druck. Der Fersensporn wurde daher von bisher besuchten Orthopäden als primäre Schmerursache ausgeschlossen. <p>Alle Rheumafaktoren (v.a. Bechterew) waren negativ. <p>Als Therapieversuche habe ich vor allem sämtliche Varianten von Einlagen (mit Aussparung) verschrieben bekommen, die ich seit gut 2 Jahren immer, aber mit nur sehr mäßigem Erfolg trage. Zusätzlich wurde Krankengymnastik sowie Ultraschallbestrahlung probiert - ebenfalls ohne Erfolg. Kortison oder ähnliche Präparate wurden mir aufgrund der nichtvorhandenen Entzündung nie injiziert. <p>Was kann ich tun um wieder normal Gehen zu können? <p>Welche Ansätze bietet die Schmerztherapie bei einem solchen orthopädischen Problem ungeklärter Ursache? <p>Für einen kleinen Ratschlag wäre ich sehr Dankbar. <p>Beste Grüße und Dank.

Bisherige Antworten
09.09.2000, 07:09 Uhr
Antwort

Vielen Dank - ich werde mich entsprechend ausrüsten, in der Hoffnung nichts zu benötigen. Viele Grüße und bleiben Sie so lieb wie sie sind. Gruß Katja

10.09.2000, 03:09 Uhr
Antwort

Genießen Sie den Urlaub!
Gruß
S.M.