Überproduktion an Talg

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Schmerzen | Expertenfrage

28.10.2005 | 01:05 Uhr

Ich weiss echt nicht mehr weiter!!
Wozu ist ein Hautarzt da?
So wie es ausschaut, wissen Dermatologen garnicht wie man Akne heilen kann...

Ich leide, jeden Tag...habe überproduktion von Talg am GANZEN Körper, auch
am Kopf, habe ja sogar mitesser in der Nase drinnen. Wenn man mich so anschaut, merkt man es kaum, da ich geschminkt bin und wenige Pickel habe, eher alles voller Mitesser, mir kommt es so vor, als hätte ich keine freie Fläche im Gesicht ohne Mitesser.
Ich habe sogar an den Brustwarzen verstopfte Talgdrüsen, die ich jede Woche disentifizieren muss und ausdrücken muss (was sehr schmerzhaft ist)
Ich bekomme oft unterirdische Pickel die über Monate da bleiben und die einen
roten Fleck hinterlassen wenn sie verschwinden. Furunkel hab ich auch öfter mal.

Habe an den Armen, Beinen, Po, Waden, Rücken Pickel.
Ob durch den Talg oder dadurch dass meine härchen/Flaum einwachsen u. sich entzünden.

Was kann ich tun???
Am besten was von innen. Ich habe
über zwei Jahre die Pille Diane35 genommen, hat kaum geholfen, daher habe ich sie abgesetzt und jetzt noch mehr Mitesser.

Bisherige Antworten
21.11.2005, 10:41 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Nutzer/in,

wenn sie nur Mitesser haben, sollten sie einmal im Monat einen Kosmetiktermin zur Behandlung und Pflege der Haut vereinbaren.
Generell sollte man nicht den pickel ausdrücken, wenn Entzündungen sind kann man zum Beispiel Zinkpaste auftragen.
Sollten sie dennoch mal Mitesser entfernen wollen, machen sie vorher feuchtwarme Umschläge im Gesicht, so dass die Poren sich öffnen können und das Ausdrücken leichter fällt.
An Ihren Brustdrüsen sollten sie überhaupt nichts machen, auch nicht übermäßig waschen, sonst wird die Talgproduktion stärker. Hautbereichen mit tieferen Pickeln nur mit Wasser waschen, gut abtrocknen und dann eine milde Feuchtigkeitslotion auftragen mit hautberuhigenden Inhaltsstoffen wie Kamille oder Hamamelis.
Wenn sie die Möglichkeit haben, wäre vielleicht ein Besuch beim Heilpraktiker gut, er wird klären ob die Homöopathie ihnen helfen kann.
Generell beachten sie bitte bei Ihrer Ernährung: Viel Obst, Gemüse und Milchprodukte. Fettes und Süßes ist tabu. Getränke sind Wasser, ungesüßte Teegetränke oder Saftschorlen.
MfG D. Mante
Apothekerin