Schmerzen wie blaue Flecken

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Schmerzen | Expertenfrage

26.01.2022 | 23:45 Uhr

Hallo

also ich habe schmerzen eigentlich überall an meiner Haut wenn ich zB. An eine Kante stoße bzw berühre.

Es muss nur der Türrahmen sein, an dem ich mich anlehne oder an die Kante vom Bett, die ich berühre. Der Schmerz dauert ungefähr eine Minute an und fühlt sich an wie ein Blauer Fleck, auf den ich drücke es tut sehr doll weh.

wenn ich mich kratze habe ich dasselbe Problem. Ich habe aber kein Lipedöm und bei sämtlichen Ärzten war ich auch schon. Hatte auch eine Untersuchung der Nerven aber mit denen ist alles okay. Vllt kann mir einer weiterhelfen.

Bisherige Antworten
Alexandra Mayer
02.02.2022, 07:49 Uhr
Antwort von Alexandra Mayer

Guten Morgen Luxa,

ich kann Ihre Besorgnis der bisher ungeklärten Schmerzen sehr gut verstehen! Offensichtlich wurden bereits schwerwiegende Grunderkrankungen ausgeschlossen?! Wenn unsere Hautrezeptoren empfindlich reagieren, kann diese mehrere Ursachen haben, so dass z.B. eine rheumatologische oder endokrinologische Ursache abgeklärt werden sollte. Im Fall wird dann im Ausschlussverfahren auch eine soziale Anamnese gemacht und nachgefragt, ob stressbelastende Situationen vorliegen, welche Ihre Hautnerven "strapazieren" etc, so dass mgl. an eine somatoforme Störung gedacht werden sollte. Im Fall würde ich Ihnen empfehlen einen Facharzt für Psychosomatik aufzusuchen, die bisherigen Befunde und Ergebnisse mit ihm zu besprechen und im ausführlichen Gespräch nachforschen, weshalb Ihre Hautnerven so unter "Strom" stehen .. Ich darf über diese Plattform keine Diagnose stellen, hoffe aber, Ihnen auf diesem Weg etwas weitergeholfen zu haben.

Mit herzlichen Grüßen, Dr A K Mayer

02.02.2022, 17:58 Uhr
Kommentar

Danke das hilft mir sehr weiter!