Schmerzen im Rücken, der sich ins Bein zieht

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Schmerzen | Expertenfrage

23.05.2019 | 19:45 Uhr

Guten Tag,

ich hatte vor ca 7 Wochen extreme Rückenschmerzen. Seitdem habe ich Schmerzen im rechten Bein, der von der Lenden- oder Hüftgegend ausgeht. Ich kann nicht länger als ein paar Minuten still sitzen. Danach zieht es im Bein und fühlt sich manchmal wie ein kleiner Krampf an. Wenn ich meinen Rücken rechts hinten auf Höhe der Lende abtaste, ist es dort eher hart und wenn ich die Stelle massiere, wird mir schlecht und schwindelig.

Ich recherchiere schon lange und finde nichts passendes. Meinen Orthopäden habe ich schon angerufen, aber ich habe noch keinen Termin.

Es wäre super, wenn Sie mir helfen können.

Liebe Grüße,

Jody S.

24.05.2019 08:28 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Alexandra Mayer
24.05.2019, 15:09 Uhr
Antwort von Alexandra Mayer

Guten Tag Jody,

die von Ihnen beschriebenen Beschwerden - ziehend und krampfartig - vor allem bei Belastung : sitzen, lassen mich an eine mögliche Blockade im Wirbelgelenk mit möglicher Einengung / Einklemmung des Nervens denken.

Ich würde Ihnen eine zeitnahe körperliche Untersuchung durch den Orthopäden empfehlen und dieser kann dann anhand des Ergebnis entscheiden, ob eine weiter Diagnostik zur Beurteilung und zum Ausschluss degenerativer Veränderungen nötig ist sowie Ihnen zur Unterstützung ggf auch Krankengymnastik verordnen und / oder Eigenübungen zeigen.

Gute Besserung,

Dr A K Mayer