Piercing Schmerz/Wundheilung

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Schmerzen | Expertenfrage

10.02.2019 | 18:10 Uhr

Guten Abend,

ich habe mir vor zwei Tagen zwei sogenannte "Helix(e)", ein Piercing, oberhalb am Ohr stechen lassen.

Auch wenn ich mir den Schmerz (ja, dummerweise :-[) selbst antue wollte ich mich erkundigen, ob Sie mir Globulis gegen die Schmerz/Wundheilung empfehlen können.

Mein Ohr ist rot, geschwollen und pocht.

Ich wünsche ihnen einen schönen Abend und vielen lieben Dank

Charlotte

Bisherige Antworten
Alexandra Mayer
11.02.2019, 09:42 Uhr
Antwort von Alexandra Mayer

Guten Morgen Charlotte,

soweit ichdas richtig errechnet und verstanden habe, haben Sie sich am Freitag ein Piercing stechen lassen und nun nach zwei Tagen eine Rötung, Schwellung und einen pochenden Schmerz an der Einstichstelle.

Globulis würde ich in diesem Fall nicht empfehlen, sondern in der Tat vielmehr entzündungshemmende Medikamente wie z.B. Ibuprofen mit einer niedrigen Dosis zweimal am Tag: z.B. 400 mg 1-0-1.

Lokale Kühlung mit einem kalten Waschlappen oder kurzzeitig ein ColdPack hinhalten.

Sie sollten bitte auch bedenken, dass wenn die Symptome stärker werden, das nicht "alleine" zu behandeln, sondern bestenfalls mal den Hausarzt draufschauen lassen, denn dieser kann den zustand der "Wunde" ( frisch eingestochenes Piercin ) am besten berurteilen sowie Ihnen im schlimmsten Fall auch sagen, ob dies wieder entfernt werden muss, weil sich eine zunehmende Entzündung - ggf. Eiterung - entwickelt.

Ich hoffe für Sie, dass sich alles mit Wohlgefallen weiterentwickelt und Sie Ihr Piercing behalten können.

Gute Besserung,

Dr A K Mayer