Opium

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Schmerzen | Expertenfrage

18.10.2005 | 12:30 Uhr

Hallo, ich habe eine Kollegin, die vom Arzt verordnet täglich Opium-Tropfen nimmt. Welche Nebenwirkungen haben Opium-Tropfen? Ist man dadurch beeinträchtigt (Autofahren, Maschinenführuhg oder so)? Gibt es Langzeitschäden, die man von 3 x tägl. ca. 10 Tropfen Opium bekommt? Wie wirkt Opium auf die Organe und den Körper und gibt es vielleicht was Besseres? Opium hört sich so schlimm, schädigend und gefährlich an.
Danke für baldige Antwort

Bisherige Antworten
22.10.2005, 09:51 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Nutzer,

die Opiumtinktur wird eigentlich nur
noch bei unstillbarem Durchfall eingesetzt.
Gegen starke Schmerzen gibt es bereits bessere Arzneimittel. Die Reaktionsfähigkeit wird beeinflusst, bei unsachgemäßem Gebrauch kann es zu Bewußtseinsstörungen kommen, daher also immer an die Anweisung des Arztes halten.
MfG D. Mante
Apothekerin

22.10.2005, 16:22 Uhr
Antwort

Hallo Frau Mante, danke, ja: es soll wohl den Darm ruhigstellen - aber es gibt trotzdem Durchfälle, es wirkt also nur bedingt.
Und: können Sie mir bitte auch noch die anderen beiden Fragen beantworten :
1) Gibt es Langzeitschäden, die man von 3 x tägl. ca. 10 Tropfen Opium bekommt?
2.)Wirkt Opium auf die Organe und den Körper schädigend als Dauermedikation und gibt es vielleicht was Besseres?
MfG

09.11.2005, 08:48 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Nutzer,

bei fachgerechter Anwendung dürften keine Langzeitschäden zu erwarten sein.
Die Opiumtinktur wird z.B. bei Patienten mit unstillbarem Durchfall evt. bedingt durch eine Chemotherapie als letzte Möglichkeit genutzt, wenn nichts anderes mehr hilft.
Daher sollte der Arzt meiner Meinung nach bereits alle Alternativen getestet haben und so bessere Möglichkeiten nicht mehr in Frage kommen.
Mfg D. Mante
Apothekerin