Magenschleimhautentzündung???

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Schmerzen | Expertenfrage

05.08.2005 | 10:23 Uhr

Guten Tag,

seit 2 Wochen habe ich Magen-Darm-Probleme.
Die Darmprobleme habe ich soweit in den Griff bekommen, allerdings bleiben die Magenprobeleme.
Mit ist viel übel. Wenn ich hunger habe, bekommen ich Magenschmerzen bzw. manchmal richtige Krämpfe. Wenn ich etwas gegessen habe, geht es mir eine Stunde gut, dann bekommen ich wieder Magenschmerzen.
Für den Darm nehme ich derzeit noch Perenterol und für den Magen habe ich von meinem Arzt MCO-ratiopharm-Tropfen bekommen. Ich weiß, dass ich noch sehr vorsichtig mit dem Essen sein muß. Aber was genau bedeutet das? Was ist denn leicht für den Magen?. Im Moment mache ich sozusagen Selbsttests mit dem Essen und werde dann natürlich häufig eines besseren belehrt.
Was kann ich denn einigermaßen bedenkenlos essen?
Und, kann ich die Perenterolkapseln auch über einen längeren Zeitraum nehmen?

Vielen Dank im voraus.

MfG
Anja

Bisherige Antworten
05.08.2005, 05:21 Uhr
Antwort

Sehr geehrte Anja,

sie können das Perenterol auch länger nehmen, da es Hefekulturen sind, die positiv auf die Darmflora wirken.
Sie sollten aufgrund der Verdauungsprobleme eine leichte Vollkost anstreben, die aber bezüglich der Verträglichkeiten individuell ausgelotet werden müssen vom Patienten.
Hier eine Liste:

geeignete Lebensmittel:
fettarme Milch (1,5%),
fettarme gesäuerte Milchprodukte (Joghurt, Dickmilch, Sauermilch), milde Käsesorten bis 45% Fett i. Tr. (z.B. Frisch-, Weich-, Schmelz-, Schnittkäse)
keine Schimmelkäse

mageres Rind-, Kalb-, Geflügelfleisch
(Filet, Schnitzel), Kaninchen, Wild und Wildgeflügel, Grillhähnchen, Taube
Wichtig: fettarm zubereitet (gekocht, gegrillt, in Folie gegart, im Römertopf,

milde magere Wurstsorten z.B. Bierschinken, gekochter Schinken ohne Fettrand, deutsches Corned Beef, Geflügelwurst, kalter Braten

magere Süß- und Salzwasserfische, fettarm zubereitet,
weichgekochte Eier, fettarme Eierspeisen
altbackenes Brot, feine Vollkornbrote
alle Teesorten, milder Kaffee, Getreidekaffee, Mineralwasser ohne
Kohlensäure, Gemüsesäfte, verdünnte Obstsäfte
Reis, Nudeln, Grieß, Mehle, Stärkemehle, Getreideflocken
leichtverträgliche Gemüsesorten wie z.B. Karotten, Fenchel, junge Kohlrabi, Blumenkohl, feine grüne Erbsen und Bohnen, Tomaten, Zucchini, grüner Salat

Zur Sicherheit gehen sie bitte zum Arzt um eine Infektion der Verdauungsorgane auszuschließen.
MfG D. Mante
Apothekerin

18.08.2005, 06:58 Uhr
Antwort

Hallo nochmal,

eine Magenspiegelung steht an.
Nach wie vor esse ich sehr vorsichtig.
Im Moment nehme ich die verschiedensten Mittel ein. Lt. Arzt angeblich in Ordnung.
Ich nehme derzeit 2 mal am Tag Johanniskraut (425g) ein, sowie bei Bedarf (meist mittags) eine Dosis von 2 Tabletten an Baldriparan. Wobei die Johanniskrautkapseln mir sehr auf den Magen schlagen. Ich bin bereits in Behandlung, um meine Nervosität und die Stimmungsschwankungen in den Griff zu kriegen, und glaube auch auf einem guten Weg zu sein. Diese Tabletten brauche ich derzeit, um den Alltag bzw. die Arbeit gut durchzustehen. Gibt es evtl. Alternativen?
Daher kommen evtl. wohl auch meine Magen-Darm-Probleme. Das Perenterol nehme ich nach wie vor (2 am Tag, damit es überhaupt einigermaßen geht), die MCP-ratiopharm-Tropfen eher weniger, da ich der Meinung bin meinem Körper schon genug zu belasten. Eine Kollegin empfahl mir Bismutum Pentarkan für den Magen. Ich sollte mal ausprobieren, ob ich damit nicht auch zurecht komme.
Außerdem fühle ich mich total abgeschlagen. Ständig müde, obwohl ich nachts ca. 10 bis 12 Stunden schlafe.
Am frühen Abend bin ich sofort wieder hundemüde. Kann ich da irgendwas machen?
Sie sehen, ich habe im Moment Fragen über Fragen: Auf der einen Seite möchte ich mich ungern unnötig mit Medikamenten belasten, auf der anderen Seite fände ich es schön, wenn ich mir die Zeit erleichtern könnte, bis es mir allgemein wieder besser geht.
Vielen Dank nochmal.

MfG
Anja

22.08.2005, 05:35 Uhr
Antwort

Sehr geehrte Anja,
mir scheint, dass ihre
Magenpropleme durch die Nervosität geschürt werden, daher sprechen Sie bitte darauf Ihren Arzt an, ob eventuell eine alternative Therapie gewählt werden kann, um den körperlichen sowie psychischen Leidensdruck zu mildern.

Baldrian beruhigt nicht nur, sondern wirkt auch schlaffördernd, daher könnte ihr hohes Schlafbedürfnis stammen.
Nehmen Sie weniger Baldrian oder steigen auf einen Beruhigungstee bei Bedarf um. Johanniskraut wirkt eher stimmungsaufhellend, so in die Richtung antidepressiv, kann aber mit hoher Wahrscheinlickeit in den Abbau oder Umbau bestimmter Medikamente negativ eingreifen, daher sollten Sie nochmals mit Ihrem Arzt sprechen.
Da Ihre Beschwerden auch nach Symptomen wie bei einem Reizdarm klingen, empfehle ich nach Rücksprache mit ihrem Arzt Medacalm, dass ist Pfefferminzöl in einer besonderen Formulierung, welches auf den Magen-Darm_Trakt beruhigend wirkt.

MfG
D. Mante
Apothekerin