Lexotanil / Bromazepan

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Schmerzen | Expertenfrage

03.05.2020 | 18:01 Uhr

Hallo.

ich habe wegen Angstzuständen und Erschöpfungszuständen vom Arzt Lexotanil verordnet bekommen. Bromazepan 6 mg.

Ich nehme bzw. nahm dieses Medikament nur abends.

Nun bekomme ich es nicht mehr in Deutschland, weil es vom Markt genommen wurde, habe jetzt aber Bromazepan 6 mg von Ratiopharm.

Allerdings sind die Zusatzstoffe nicht identisch.

Lexotanil im Original habe ich sehr gut vertragen, auch keine Müdigkeit verspürt, nei tagsüber genommen.

Bei der neuen Tablette habe ich den Eindruck, dass sie mir nicht so gut bekommt. Ich bin zu  müde, obwohl ich 1/4 weniger nehme, wie bei Lexotanil.

Ein Apotheker hat mir mal gesagt, diese Zusatzstoffe können schon einen Unterschied in der Wirksamkeit haben. Können Sie mir das bestätigen.

Vielen Dank

Seemoewe

Bisherige Antworten
Alexandra Mayer
07.05.2020, 14:35 Uhr
Antwort von Alexandra Mayer

Guten Tag Seemoewe,

offen gesagt, müssten Sie diese Frage eher an einen Pharmakologen reichten.

Ich kann Ihnen zumindest das bestätigen, was der Apotheker schon sagte, dass die Zusatzstoffe zusätzlich zum Wirkstoff sich von Pharma Firma zu Pharma Firma in der Tat unterscheiden und deswegen die Patienten beim Wechsel des Herstellers trotz der gleichen Wirkstoff Dosis unterschiedliche Wirkungen und auch Nebenwirkungen berichten.

Ich hoffe Ihnen somit weitergeholfen zu haben.

Beste Grüße, Dr A K Mayer