Avatar

Alkohol als Schmerztherapie

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Schmerzen | Expertenfrage

04.06.2020 | 15:41 Uhr

Hallo, 

folgendes Anliegen: Mein Mann (50 Jahre) hat große Schmerzen. Er leidet seit Jahren an einer Trigenimus Neuralgie, die derzeit jedoch keine großen Probleme bereitet. Schlimmer sind die Gelenkschmerzen aufgrund von intensivem Sport über Jahrzehnte hinweg und aktuell durch einen dreifachen Rippenbruch (vorne und hinten). Der Rippenbruch wird wieder ausheilen, aber die Schmerzen sind immens. Der Arzt wollte starke Schmerzmittel spritzen, aber mein Mann wollte dies nicht. Er bekam daraufhin Tabletten (Tramacet) und eine Diclofenac-Creme zur äußeren Anwendung. Binnen weniger Tage bildeten sich überall schlimme, große, eitrige Pickeln an vielen Körperstellen. Daraufhin riet der Arzt, diese Schmerzmittel abzusetzen. Mein Mann hat jedoch weiterhin diese starken Schmerzen und meinte deswegen, es wäre besser Alkohol zu trinken. Er trinkt nun innerhalb von 24 Stunden eine Flasche Wodka, um sich zu betäuben. Ich halte das für sehr bedenklich, aber er meinte, die Schmerzmittel wären schädlicher. Bin ich zu engstirnig? Was wäre besser? 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Alexandra Mayer
Beitrag melden
08.06.2020, 16:25 Uhr
Antwort von Alexandra Mayer

Guten Tag liebe Frau ..,

ich kann Ihre Sorge gut verstehen, denn in der Tat ist Alkohol nun auch nicht wirklich die Lösung um Schmerzen zu lindern, nicht zu letzt schadet der viele AlkoholGebrauch auf Dauer der Leber ..

Unglücklicherweise können wir nicht vorhersehen, wann und ob ein PatientIn bei Einnahme von Medikamenten Nebenwirkungen entwickelt.

Bei einem Rippenbruch kann sich eine IntercostalNeuralgie entwickeln, die in der Tat leichter mit einer lokalen Injektion zu behandeln ist als mit einer systemischen - oralen - Medikation.

Bezüglich der allergischen Reaktion würde ich generell eine Allergie Abklärung empfehlen, damit vor allem im Notfall so etwas nicht passiert.

Vielleicht gelingt es Ihnen nochmal mit Ihrem Mann beim ärztlichen Kollegen vorstellig zu werden, damit dann eine Aufklärung des Für und Wider einer lokalen und systemischen Therapie gemeinsam besprochen und festgelegt werden kann.

Gute Besserung für Sie beide,

Dr A K Mayer

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.