Zusammenhang zwischen Apoplex und Apnoe

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Schlaganfall | Expertenfrage

13.11.2021 | 09:28 Uhr

Hallo liebe Experten,

gibt es einen Zusammenhang zwischen der Fähikeit der Lunge, Sauerstoff aufzunehmen oder/und Kohlendioxid abzugeben und einem erlittenen Apoplex (Kleinhirn links und Teile vom Stammhirn)?

Wird die Sauerstoffaufnahme vom Gehirn beeinflusst?

Vielen Dank bereits jetzt,

Klaus

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
13.11.2021, 16:38 Uhr

Hallo Klaus1955,

In einem Teil des Gehirns befindet sich das sogenannte "Atemzentrum", das die Atmung an sich steuert.

Die Fähigkeit, den Sauerstoff/Kohlenstoffdioxidaustausch vorzuehmen, obliegt jedoch weiterhin der Lunge, auch wenn die Atmung an sich vom Atemzentrum gesteuert wird. Die Sauerstoffaufnahme wird nur in dem Sinne vom Gehirn beeinflusst, dass die Atmung an sich beeinflusst wird, nicht jedoch der Stoffaustausch an sich.

Ob bei dem erlittenen Apoplex Teile des Atemzentrums mit betroffen sind, können wir via Internetforum natürlich nicht beurteilen, da wir weder die Befund vorliegen haben, noch via Internetforum eine körperliche Untersuchung durchführen können.

Hierfür muss eine ärztliche Vorstellung erfolgen, am besten bei einem Kollegen der Neurologie.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

13.11.2021, 18:39 Uhr
Antwort

Hallo,

herzlichen Dank. Das Ist die Auskunft zur Lunge, die ich suchte.

mit freundlichen Grüßen,

Klaus B.

14.11.2021 11:48 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Lifeline Gesundheitsteam
14.11.2021, 09:23 Uhr

Hallo Klaus1955,

es freut uns, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten.

Bei weiteren Fragen sind wir gerne wieder für Sie da.

Ihr Lifeline Gesundheitsteam