War das eine TIA?

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Schlaganfall | Expertenfrage

07.03.2022 | 19:24 Uhr

Hallo,

ich bin sehr verunsichert. Heute Morgeb saß ich entspannt am Schreibtisch, schrieb etwas mit einem Kulli. Dann merkte ich, dass mir das Anheben meines Armes sehr schwer fiel. Dabei mein ich das leichte Anheben, wenn man den Stift auf dem Papier abgesetzt hat und dann den Arm leicht hebt, um in einer anderen Zeile weiterzuschreiben.

ich hatte keine Schmerzen u. Keine sonstigen Symptome. Der Arm ließ sich ansonsten normal bewegen u anheben. Nur diese besagte Bewegung war für ca 30 SeKunden kaum möglich. Kann das einen TIA gewesen sein? Oder hätte dann der ganze Arm schwach/gelähmt sein müssen? Hatte das Gefühl, dass die Schwäche nur in der Mitte des Oberarms "sitzt".

Ich muss dazu sagen, dass ich eine Vorgeschichte habe. Und zwar hatte ich vor 18 Monaten zeitgleich drei Dissektionen der Carotis und beider Vertebralarterien ohne Schlaganfall. Seitdem habe ich ständig Angst, einen zu bekommen. Die DisseKationen sind gut verheilt. An einer StElke ist wohl eine kleine Narbe, die mein SchlaganfallRisiko ein bisschen erhöht.

wie hoch schätzen Sie das Risiko ein, dass ich wegen dieser Narbe einen Schlaganfall bekommen werde?

Zur Info: es wurde keine Ursache für die Dissektionein gefunden u d ich bin 39 Jahre alt.

Vielen Dank

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
08.03.2022, 22:12 Uhr

Hallo petrameier,

dass es sich dabei um eine TIA gehandelt hat, ist insofern eher unwahrscheinlich, dass zum einen die Bewegung überhaupt noch möglich war, zum anderen ist aber auch der Bereich, der betroffen war, sehr spezicisch. Wenn es nur der Oberarm war, ist das im Gehirn am "motorischen Cortex" (gerne einmal eine Bildersuche im Internet nach "motorischem Homunculus" durchführen) eine sehr kleine Stelle. Bei einer Durchblutungsstörung hätte höchstwahrscheinlich noch in der Nähe eine Bewegungsunfähigkeit vorgelegen. Entscheidend ist, dass die betroffenen Bereiche nebeneinander liegen.
Wie hoch das Risiko für einen Schlaganfall ist, können wir leider ohne Befund nicht einschätzen, Nehmen Sie denn zusätzlich Blutverdünner ein? Wenn sie ansonsten einen gesunden Lebensstil haben, ist das Risiko trotz leichter Erhöhung insgesamt eher gering. Es spielen hier noch andere Faktoren ein. Wahrscheinlich ist die Dissektion nicht der größte Risikofaktor. Wichtig ist aber eben wie schon gesagt, dass Sie auf Ihren Lebensstil als Ganzes achten.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam