Schlaganfall Schlafstörung, innere Unruhe

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Schlaganfall | Expertenfrage

07.08.2006 | 08:06 Uhr

Guten Abend Herr Dr. Frommelt,
mein Vater hatte vor 2 Jahren 2 Schlaganfälle und ein halbes Jahr später nochmals einen Oberschenkelhalsbruch.
Nach den Rehamaßnahmen ging es ihm wieder relativ gut, mittlerweile hat sich aber sein Wesen extrem verändert.
Er ist manchmal sehr agressiv und rastet auch aus - innerhalb von einer Stunde legt sich das aber wieder. Wenn man ihn dann zur Rede stellt, kann er sich den Vorgang nicht erklären. Wir haben schon beobachtet, dass dies auch mit Vollmond zu tun hat - obwohl mein Vater nie mondsüchtig war.
Seine neueste Tour ist im Moment, dass er ca. 1.00 Uhr Nachts aufwacht und mein Mutter nicht mehr einschlafen lässt. Versucht sie dann anderntags Ihre Mittagsruhe zu nehmen ist er ebenfalls wieder voll da und lässt Sie nicht schlafen. Gibt es hier einen Rat wie wir ihn Nachts zum Schlagen kriegen? Schlafmittel bringen nichts, er kommt dann anderntags überhaupt nicht mehr zu sich.
Vielen Dank für eine Info,
Gruss
Carmen Wendling

Bisherige Antworten
08.08.2006, 01:48 Uhr
Antwort

Grüß Gott Frau Wendling,
solche Verhaltensänderungen sind sehr schwer zu beeinflussen. Der erste Rat an Sie als Familie wäre, mit Ihrem Vater nicht zu argumentieren und nicht versuchen, ihn zurechtzuweisen. Das wird er als Kränkung empfinden und es wird die Situation nicht erleichtern. Überlegen Sie auch in der Familie, ob Sie andere Veränderungen einfach einführen, wie z.B. dass die Mutter in einem getrennten Zimmer vom Vater schläft. Man sollte versuchen, eine körperliche Erschöpfung tagsüber herbeizuführen, dies ist das beste Schlafmittel für die Nacht. Wenn Sie also Ihrem Vater Aufgaben geben können, z.B. Holz zu stapeln, den Hof zu fegen etc., ist er vielleicht abends so müde, dass er das Bedürfnis hat, sich schlafen zu legen. Geben Sie also Ihrem Vater das Gefühl, dass er gebraucht wird, dass er Aufgaben übernehmen kann.
Im übrigen kann ich Ihnen nur empfehlen, sich an einen Neuropsychologen zu wenden. Leider sind diese sehr rar. Adressen finden Sie über die Website der GNP.

Mit besten Grüßen
Dr. Peter Frommelt