Ohren Pfeifen, Muskelkater Gefühl in Armen / Beinen

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Schlaganfall | Expertenfrage

12.08.2011 | 04:24 Uhr

Hallo,

ich habe eine Frage zu ein paar Symptomen, die ich in den letzten Wochen habe. Es fing vor einigen Wochen mit (meistens Abends im Bett bei absoluter Stille) wahrzunehmenden Pfeifen in den Ohren. Dies hat sich hin und wieder auch tagsüber gezeigt. Ein aufgesuchter HNO Arzt hat mir dann auch nicht helfen können und mir nur Tabletten gegen Durchblutungsstörungen verschrieben.
Dazu kam seit kürzerer Zeit nun hin und wieder ein komisches Gefühl (wie Muskelkater) in den Armen und in den Oberschenkeln. Ab und zu bin ich zu dem Nachts mit einem eingeschlafenem Arm oder Handgelenk aufgewacht. Hin und wieder spüre ich zu all dem noch einen leichten Kopfdruck. Keine richtigen Kopfschmerzen aber einen leichten Druck.
Ich möchte dazu noch erwähnen, das ich vor drei Jahren einen Myokardinfarkt hatte und einen Stand gesetzt bekommen habe. Seit dem nehme ich als Medikamente ASS100, Metoprolol 50, Ramipril 2,5mg, und Simvastatin 20mg.
Hin und wieder verspüre ich auch ein kurzes Stechen im Bereich des Brustbeins was sich manchmal bis zum linken Rippenende am Rücken zieht.
Herz schließe ich eigentlich aber aus, da beim letzten Herzultraschall vor 2 Monaten alles soweit ok war.
Hinzu kommt dann noch häufig das Gefühl einer Muskelverspannung im Nackenbereich.
Können Sie mir sagen, ob das vielleicht zusammenhängt, was es sein kann und vielleicht was ich tun kann / sollte.

Ich danke Ihnen im Voraus und hoffe Sie können mir weiterhelfen.
MfG René (Männlich, 39 Jahre, 182 cm, 73 kg)

Hier noch die Daten des kleinen Blutbildes von vor einer Woche:
Leukozyten 6,5 / nl
Erythrozyten 5,2 / pl
Hämoglobin 15,1 g / dl
Hämatokrit 44,6 %
MCV 86,4 fl
MCH 29,3 pg
MCHC 33,9 g / dl
Thrombozyten 177 / nl
Cholesterin 137 mg / dl
HDL-Cholesterin 56 mg / dl
LDL-Chelesterin 61 mg / dl
LDL/HDL Risiko Ind. 1,1 Ratio
Triglyceride 111 mg / dl
Glucose 57 mg / dl
GT 16 U / l
Harnsäure 6,1 mg / dl
Creatinin 0,92 mg / dl
GFR 97,3 ml / min / 1,73m²

Bisherige Antworten
13.08.2011, 12:39 Uhr
Antwort

Guten Morgen,
Sie wissen, dass ich Neurologe und kein Kardiologe bin und auch keine Ferndiagnosen stellen kann. Dennoch versuche ich, Ihnen ein bisschen weiterzuhelfen. Einen gemeinsamen medizinischen Nenner von Ohrensausen, Muskelschmerzen und Herzschmerzen kenne ich nicht. Einzig bei den Statinen zur Fettsenkung gibt es gelegentlich Muskelschmerzen, das ist jedoch nicht zu erwarten, wenn Sie schon einige Jahre ein Mittel wie Simvastatin nehmen.
Die Blutwerte sind ja sehr gut.
Nichts klingt in meinen Ohren nach Gefahr. Aber bitte, ein Herzstechen nach einem Herzinfarkt kann ein ernstes Signal sein, dass einer Klärung bedarf. Nur wenn ich Ihre Geschichte lese, entsteht bei mir das Bild eines besorgten Mannes, eines Mannes der sehr gewissenhaft sich um eine gesunde Lebensweise bemüht. Das ist sehr zu loben.
Aber könnte es sein, dass Lachen und die Leichtigkeit des Seins nicht viel Platz in Ihrem Alltag einnehmen ? Bitte, das ist nur so ein Gedanke beim Lesen.
Den Hausarzt sollten Sie auf jeden Fall befragen.
Gegen Tinnitus hilft, wenn man in wunderbare Musik eintaucht - nicht nur die Füße ins Wasser hält.

Noch ein Nachtrag an die Nutzer dieses Forums. Es gibt Veränderungen. Ich selbst ziehe nach Berlin um und bei den nächsten Anfrage bitte ich um Nachsicht, wenn ich nicht prompt antworte. Ich will jedoch - wie bisher - die Fragen beantworten.
Das Forum soll, wie mir die Betreiber schrieben, zum Monatsende geschlossen werden. Da ich nicht weiß, wann die letzten Anfragen eintreffen, möchte ich mich für die interessanten Fragen bedanken. Besonders gefreut habe ich mich über freundliche Rückmeldungen von einigen von Ihnen. Ich bin erstaunt, wieviele offene Fragen es gibt, obwohl wir doch keinen Mangel an Ärztinnen und Ärzten in den Praxen haben.
Also, bis zum Ende des Monats, beantworte ich gerne Ihre Fragen, bitte bringen Sie hinsichtlich der Antwort etwas Geduld mit.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Peter Frommelt

13.08.2011, 13:05 Uhr
Antwort

Hallo Herr Dr. Frommelt und ihnen auch einen guten Morgen,
erst mal möchte ich mich bei Ihnen für die Nachricht um diese Uhrzeit bedanken.
Herschmerzen habe ich auch nicht und der Besuch beim Kardiologen vor wenigen Wochen war OK. Es ist eher ein komisches Gefühl unter dem Brustbein und im Rücken. Teilweise kommt es mir vor wie Muskelverspannung, die ich so eigentlich nie hatte.
Ja, sie beschreiben mich sehr gut. Ich bin sehr besorgt was seit der Herzgeschichte meinen Körper angeht. Und als das mit dem Pfeifen im Ohr anfing bin ich auch, gegen meine Natur, sehr früh beim HNO gewesen. DOch er sagte nichts zur Diagnose sondern verschrieb mir nur Tabletten gegen Durchblutungsstörungen. Von Tinitus kein Wort.
Aber die Sache mit den Muskeln der Oberschenkel (heute besonders stark zu spüren) und ab und zu so ein komisches Gefühl in den Armen gab mir zu denken. In einem anderen Forum schrieb mir eine Ärzten, sie geht von Wirbelsäulenblockaden aus und ich solle den CK =Muskelenzym abnehmen lassen.
Mit den Beinen könnte aber heute auch intensiver sein, da ich die letzten 4 Tage jeden Tag 15 Minuten auf dem Hometrainer (Fahrrad) gefahren bin. Doch in den Armen hatte ich heute nur zweimal ein komisches Gefühl wie leichten Muskelkater. Vielleicht nicht ganz so, aber mir fällt keine andere Beschreibung für das Gefühl ein.
Zum Hausarzt kann ich leider nicht mehr, da ich morgen mit meinen Kindern für 3 Wochen in den Bayerischen Wald in Urlaub bin.
Aber wenn Sie vielleicht noch eine Idee hätten oder mir gar die Fachrichtung nennen würden welchen Arzt ich mal aufsuchen sollte wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Das soll es jetzt fürs erste gewesen sein und ich versuche jetzt mal meine Sorgen etwas beiseite zu legen.

Ich wünsche Ihnen eine angenehme Nacht und nochmals danke
Grüße
René

15.08.2011, 09:52 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre Antwort,
wenn Sie im bayrischen Wald sind sollten Sie mit Ihren Kindern den Baumgipfelpfad, den Pfad über den Baumgipfeln, besuchen.
So sollten Sie von oben gelegentlich Ihre Beschwerden auch aus dem Gipfelpfad anschauen.
Einen schönen Urlaub
Ihr Peter Frommelt

28.08.2011, 11:52 Uhr
Antwort

Hallo Herr Dr. Frommelt,
ich danke Ihnen für Ihre Beiträge und wünsche für den Urlaub.
Bisher ging es mir auch sehr gut aber ich würde gerne Ihre Meinung zu folgendem hören.
Ich bin jetzt seit zwei Wochen im Urlaub auf dem Bauernhof. Seit Mitte letzter Woche, als die Temperaturen höher wurden, ließen die komischen Gefühle in Armen und Beinen spürbar nach und diese Woche (jeden Tag um die 30 Grad) hatte ich keine derartigen Gefühle mehr.
Als dann gestern (Samstag) der Temperatursturz von 30 auf 13 Grad Höchsttemperatur stattfand fing es wieder leicht an. Heute hatten wir auch nur 18 Grad und ich spüre deutlich wieder dieses Gefühl in den Armen und Handgelenken. Ich kann es nicht so richtig beschreiben, aber es fühlt sich so ähnlich an wie Muskelkater oder ein gewisses Taubheitsgefühl.
Das ganze, obwohl ich hier immer sehr aktiv den ganzen Tag auf den Beinen bin. Ich helfe hier wo immer ich kann der Bauernfamilie auf dem Hof. Auch als wir ein paar Meter Fahrrad gefahren sind und die letzten Meter vor dem Hof etwas Bergauf gingen fühlten sich meine Beine schwer an, als wäre ich schon Stunden gefahren.

Vielleicht gibt es nach den Neuigkeiten von mir bereits eine mögliche Diagnose von Ihnen. Dann würde ich mich sehr freuen von Ihnen zu lesen.

Danke und einen guten Start in die Woche
René

29.08.2011, 05:17 Uhr
Antwort

Grüß Gott Rene,

besten Dank für Ihre freundlichen Wünsche.

Ich gratuliere, dass Sie sich für einen so aktiven Urlaub entschieden haben. Ich finde es toll, dass Sie dort mitarbeiten. Ihr Körper, das kam auch aus Ihren früheren Schreiben heraus, scheint etwas empfindlicher zu reagieren, als der Körper von anderen Menschen. Das steht aber unserem Körper zu. Wir sind eben nicht aus Stahl konstruiert.

Sie wissen, dass ich mich auch immer rechtlich davor schützen muss, hier Ferndiagnosen abzugeben. Aber bei diesen Zeilen freue ich mich, dass Sie so viel getan haben und Ihr Körper hat Ihnen doch nur gesagt, dass er auch zwischendurch etwas Entspannung braucht.

Alles Gute

Dr. P. Frommelt