Avatar

Oedem nach Schlaganfall in der Hand

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Schlaganfall | Expertenfrage

19.02.2006 | 12:12 Uhr

Sehr geehrter Her Dr.Frommelt
Nach einem Schlaganfall vor knapp 3 Monaten hat sich mein 90jähriger Vater nach zuerst linksseitiger Lähmung mit starker Schluckähmung wieder sehr gut erholt, dass er schon wieder imstande ist, ohne Rollator zu gehen und passierte Nahrung selbständig zu essen. Geblieben ist bisher die Lähmung in der linken Hand, die sich aber auch langsam bessert.
Seit ein paar Wochen hat er jetzt aber starke Wassereinlagerungen in der linken Hand, dass sie oft sehr geschwollen ist. können Sie mir sagen, womit dies zusammenhängt, und was wir dagegen tun können? Alternative Heilmethoden bringen etwas Erleichterung, aber nicht den durchschlagenden Erfolg.

Vielen Dank im Voraus
G.W.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

6
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
20.02.2006, 11:32 Uhr
Antwort

Sehr geehrte Gaby,
zunächst ist es sehr schön zu hören, dass sich Ihr 90-jähriger Vater nach dem Schlaganfall so gut erholt hat.
Die Wassereinlagerungen in der linken Hand beruhen nicht selten auf den Bewegungsstörungen in der linken Schulter. Man sollte also darauf achten, dass der Arm in der Schulter nicht herunterhängt, sondern durch ein Tischchen oder durch eine Schlinge abgestützt wird. Da kann Ihnen Ihre Physiotherapeutin sicher Ratschläge geben. Sie können die Hand auch in Kohlensäure baden lassen, sonst kann man den Arm hoch lagern und kühlende Umschläge um die Hand und den Unterarm geben.

Mit besten Grüßen
Dr. Peter Frommelt
Asklepios Klinik Schaufling

Avatar
Beitrag melden
20.02.2006, 19:13 Uhr
Antwort

Lieber Herr Dr.Frommelt
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Es ist für jemanden nach Schlaganfall sehr wichtig, von einem Experten zu hören, dass ein Symptom nicht bedrohlich ist und in diesem Fall nicht durch eine lebensbedrohliche Herzschwäche hervorgerufen wurde. Ich mußte leider feststellen, dass alle auch noch so kleinen Unpäßlichkeiten in Richtung 2.Schlaganfall interpretiert werden und eine große Angst besteht, nicht wieder gesund zu werden.
Vielen Dank für ihre Antwort, die meinem Vater eine große Beruhigung gebracht hat.

Mit lieben Grüßen
Gaby

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.