Nach Schlaganfall Langstreckenflug

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Schlaganfall | Expertenfrage

19.06.2016 | 22:54 Uhr

Hallo. Ich bin 25 Jahre und hatte genau vor 1 Jahr 2 Schlaganfälle. Dadurch habe ich auf den linken Gesichtsfeld eine seheinschränkung. Ich habe mich seitdem eingentlich wieder einigermassen gut rehabilitiert. Ich nehme Ass und Simvastatin. Ich gehe auch regelmässig zum Hausarzt und zu einem Neurologen. Beide haben mir zwar gesagt ich darf fliegen es sollte keine Probleme geben. Der Neurologe hat mich gründlich untersucht. Aber ich habe seitdem Schlaganfall echt Angst was ich unternehme. Weil mir manchmal ein kleines bisschen schwindelig wird und ich weiß nicht weshalb. 3 Monate nach den Schlaganfall war ich im Kino und im Freizeitpark und mir ging es total schlecht, beides musste ich abbrechen. Ich hatte das Gefühl das bei beiden die lauten Geräusche eine große Rolle spielten und mir dadurch schwindelig wurde. Und mir wird immer noch manchmal schwindelig. Besonders wenn ich Angst bekomme wird mir ein kleines bisschen schwindelig. In 2 wochen fliege ich mit meiner Familie nach Florida. Ja und jetzt meine frage? Was kann ich dagegen tun oder was kann das sein dieser Angst Schwindel? Und wie sieht das mit den Langstreckenflug aus? Ein Flugzeug ist ja auch sehr laut. Und bei den Start und der Landung da kann es ja wegen den Druck auch zu schwindel kommen? Ich bitte um Hilfe. Vielen Dank

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
21.06.2016, 11:01 Uhr

Hallo Pacho42,

eine gute Möglichkeit wäre es, den Hausarzt oder Neurologen auf Ihre Angst anzusprechen. Der Schwindel und das Unwohlsein können durchaus mit dem Schlaganfall zusammenhängen, eine psychische verstärkende Komponente ist aber sicherlich hier auch dabei. Es könnte sich daher als hilfreich erweisen für den Flug ein angstlösendes Medikament zu nehmen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam