Komisches Gefühl im Kopf

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Schlaganfall | Expertenfrage

14.01.2019 | 09:09 Uhr

Sehr geehrtes Team,

ich habe eine wahrscheinlich eine ungewöhnliche Frage, aber irgendwie beschäftigt sie mich doch.
In den letzten ca. 1 1/2 Jahren hatte ich das Gefühl zwar erst 2x erlebt - immer im Bett und immer wenn ich schon lange wachgelegen bin und nicht einschlafen konnte, das letzte mal vor 3 Tagen.

Es ist schwierig zu beschreiben, aber da hatte ich das Gefühl, als wenn es im Kopf ganz ganz leise "plopp" macht, so als ob man etwas zerplatzen würde.

Ich muss auch dazu sagen, dass ich seit jeher an starken Verspannungen leide und auch immer wieder diesen Spannungskopfschmerz der davon kommt verspüre. Kann das vielleicht was damit zu tun haben. Der letzte Blutbefund im September war unauffällig, hier wurde auch der ACP-Wert abgenommen - ebenfalls unauffällig.

Sie stellen hier keine Diagnosen, das ist mir bewusst - eine Einschätzung ob hier gleich etwas zu unternehmen wäre oder ob Beobachten vorerst reicht, würde mir schon weiterhelfen.
Ende April habe ich wieder eine Gesundenuntersuchung beim Internisten, dem ich das Problem dann vor Ort schildern könnte - wenn Beobachten reicht.

Vielen Dank.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
17.01.2019, 22:53 Uhr

Hallo,

wie Sie bereits sagten, können wir leider keine Diagnose der Therapieempfehlung geben, weswegen wir uns eher allgemein halten wollen.
Dass es sich bei dem von Ihnen beschriebenen Gefühl um einen Schlaganfall handelt, ist ziemlich unwahrscheinlich. Das Gehirn selbst hat kein Gefühl, sollte hier also eien Blutung stattfinden, würden Sie diese nicht durch ein solches Gefühl bemerken. Auch die unauffälligen Untersuchungen machen dies natürlich eher unwahrrscheinlich. Als wahrscheinlichste Ursache läge in diesem Fall natürlich der Spannungskopfschmerz vor. Eine Muskelverspannung kann sich gerade bei Entspannung lösen.
Allerdings sollte noch bedacht werden, ob es in Ihrer Familie bereits Schlaganfälle gab. In einem solchen Fall sollten Sie auf alle Fälle mit einem Internisten darüber sprechen. Jedoch sprechen auch hier die unauffälligen Blutbefunde gegen ein akutes Geschehen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam