Fliegen nach Hirnblutung mit Hydrocephalus

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Schlaganfall | Expertenfrage

26.08.2019 | 11:48 Uhr

Guten Tag, ich bin 52Jahre und hatte vor 2,5 Jahren eine spontane subarachnoidale Hirnblutung ohne Aneurysma mit anschließendem Hydrocephalus.Daher hatte ich für gut einem Jahr einen Shunt . Da dieser sich dann entzündete musste er entfernt werden. Seitdem muss ich immer wieder Kontrollen machen ob sich die Hirnflüssigkeit nicht wieder staut, was bis jetzt immer gut ausgefallen ist. Nun habe ich einen Flug von 1,5 stunden gemacht. Dabei hatte ich das Gefühl dass sich der Druck im Kopf steigert, ich bekam Kopfschmerzen und mir wurde übel. Die Kopfschmerzen dauerten noch 24h an. Nun bin ich unschlüssig ob ich zurückfliegen oder über einen anderen Weg zurückfahren soll, etwas Angst machen mir diese Symptome schon! Was raten sie mir?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
26.08.2019, 15:34 Uhr

Hallo,

Zunächst raten wir ihnen dringend, sich ärztlich untersuchen zu lassen, ob es zu Schäden gekommen ist. Aufgrund der Beschwerden  sollte im Zweifel aber von einem Flug Abstand genommen werden. Sollten z.B. noch Lufteinschlüsse im Kopf vorhanden sein, kann dies schwerste Folgen haben, vor allem bei einem Vorkommnis wie einem Druckabfall. Eine rechtlich verbindliche Flugfreigabe kann niemals über ein Internetportal erfolgen, hierzu müssten sie sich an einen Flugmediziner wenden.

Wir hoffen, wir konnten ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam