Ernährung und Verhalten nach Schlaganfall

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Schlaganfall | Expertenfrage

14.06.2006 | 08:08 Uhr

Sehr geehrtes Expertenteam,
1. mir fehlen Informationen was man nach einem leichten Schlaganfall an Ernährung zu sich nehmen darf. Der Arzt sagt dass kein Grüngemüse und kein Kohlgemüse, kein Vollkorn etc. verzehrt werden darf; dann bleibt ja nicht mehr viel übrig. Gibt es Broschüren/Bücher dazu, die auch das Richtige aussagen ? Ich suche hier einmal eine vollständige Aufklärung.
2. Darf man nach einem Schlaganfall wieder Sport machen und in welchem Umfang.
Ich bin für jede Information/Hinweis dankbar.

MfG
NB

Bisherige Antworten
14.06.2006, 10:26 Uhr
Antwort

Lieber Anfragender,

gerade sportliche Betätigung und gesunde Ernährung sind ebenso wichtig wie die regelmäßige Einnahme von Medikamenten.

Zu Frage 1,
Sie sollten auf eine ausgewogene Ernährung mit viel Obst, Gemüse, Salat, Fisch und Vollkorn achten. Benutzen Sie wneig Salz und wenig tierische Fette. Stattdessen lieber Olivenöl. Was den Kohl anbelangt, solange Sie kein Marcumar nehmen ist auch der erlaubt ! Broschüren und Informationen hierfür finden Sie z.B. bei den Schlaganfallselbsthilfegruppen in Ihrer Nähe oder auf den Seiten der http://www.schlaganfall-hilfe.de/

Zu Frage 2,
Sport ist sehr wichtig. Gehen Sie mindestens 3*/Woche etwa 30 Minuten spazieren, fahren Sie Rad, gehen Sie zum Schwimmen. Achten Sie aber darauf, dass Sie ausreichend trinken und sich nicht überanstrengen.

Gruß,
Dr. C. Wasmeier
Asklepios Klinik Schaufling