Zu welchem Arzt soll ich noch gehen?

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Rückenschmerzen | Expertenfrage

15.03.2020 | 15:37 Uhr

Ich fange mal ganz vorne an. Mit 18 fingen bei mir die Rückenschmerzen an. Nach ca 1/2 Jahr wurde festgestellt dass 3 Bandscheiben vorgewölbt sind. Damals ( das ist jetzt 20 Jahre her) wurde mir gesagt dass ich durch viel Sport usw alles in den Griff bekomme. Ich habe trotzdem immer körperlich schwer gearbeitet und es kam hinzu, dass ich unter ständig wiederkehrenden Blockaden im Illeosakral Gelenk leide. Seit ca2 Jahren habe ich auch noch Ständig Blockaden in der Bws,  die mich teilweise stark einschränken.  Ich habeim Lauf der Zeit das Vertrauen in die Ärzte verloren. Ich war bei allgemein Ärzten Und 2 Orthopäden.  Bis her bekam ich sehr schwammige Diagnosen wie, die Vorwölbung ist da ja aber was wollen Sie da jetzt machen, mit der Sache mit ihrem Illeosakralgelenk werden Sie wohl Leben müssen,  wir werden alle nicht jünger.in den letzten 3 Wochen hat mich mein Hausarzt 3x eingedeckt (Bws) auf meine Nachfrage ob ich jetzt wöchentlich kommen solle oder ob man irgendwas anderes tun kann sagte er. Kommen Sie nur, ich bin da. Ich fühle mich nicht wirklich ernst genommen. Was kann ich denn noch tun?

Bisherige Antworten
Experte-Stehn
17.03.2020, 08:35 Uhr
Antwort von Experte-Stehn

Sehr geehrte Oaslin,

bei immer wiederkehrenden Blockierungen im Bereich der Wirbelsäule hilft oft nur ein konsequent durchgeführtes Stabilisierungsprogramm für den Rücken. Das bedeutet, dass Sie zusammen mit einem Krankengymnasten ein muskuläres Aufbauprogramm für Ihre nicht gut funktionierende Rückenmuskulatur einüben und später auch eigenständig dauerhaft durchführen sollten. Welche Übungen dafür für Sie geeignet sind, hängt von Ihren körperlichen Gegebenheiten ab und sollte ganz individuell auf Sie abgestimmt werden. Zusätzlich können zwischenzeitlich auftretende Beschwerden durchaus gelegentlich durch mobilisierende Maßnahmen vom Orthopäden, Hausarzt oder Manualtherapeuten gelöst werden.

Ich wünsche Ihnen gute Besserung

Ihr Dr. med. Frank Stehn