Tietze-Syndrom / Hiatus Hernie

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Rückenschmerzen | Expertenfrage

26.10.2022 | 17:42 Uhr

Sehr geehrtes Expertenteam,

ich bin 55 Jahre alt und kämpfe nun schon seit über einem Jahr mit Schmerzen (Spannungsgefühlen, Druckgefühl) im Brustkorb und im oberen Rücken. Im Mai 2021 hatte ich eine Lungenembolie mit Herzbelastung und ich ging davon aus, dass es hier einen Zusammenhang gab. Nun habe ich immer noch diese Beschwerden plus Atemprobleme manchmal. Diagnosen bislang Tietze-Syndrom und ich habe eine axiale Hiatus-Hernie. Kardiologisch ist alles abgeklärt und in Ordnung. Auch die Lunge ist untersucht, oB.

Meine Fragen: Kann es nach ihrer Erfahrung auch noch nach so langer Zeit nach einer Embolie solche Beschwerden geben? Und was mache ich dagegen? Der Orthopäde, bei dem ich war, meinte, gegen das Tietze-Syndrom könne man nicht viel machen.

Noch zwei weitere Infos: Ich habe eine Arthrose im rechten Hüftgelenk und eine Beinlängendifferenz von etwa 1 cm.

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.

Viele Grüße,

Charlotte

Bisherige Antworten
Experte-Stehn
01.11.2022, 00:09 Uhr
Antwort von Experte-Stehn

Sehr geehrte Charlotte,

auch längere Zeit nach einer Lungenembolie kann es zu den von Ihnen beschriebenen Beschwerden kommen. Atemtherapie, manuelle Therapie und Physiotherapie könne Ihnen hierbei helfen, die Beweglichkeit des Brustkorbes zu verbessern und das Spannungsgefühl im Thorax zu verringern. Fragen Sie Ihre Behandler nach entsprechenden Therapien.

Ich wünsche Ihnen gute Besserung

Ihr Dr. med. Frank Stehn