Sobald ich längere Zeit liege, habe ich starke Rückenschmerzen

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Rückenschmerzen | Expertenfrage

11.05.2019 | 06:25 Uhr

Wenn ich mich schonen muss und viel liege, zum Beispiel wegen einer starken Erkältung, bekomme ich schon nach einem Tag starke Verspannungen vom Nacken bis zur Lendenwirbelsäule. Ich versuche, die Position häufig zu wechseln, lege mir eine Wärmflasche in den Rücken aber nichts hilft. Mit Schmerzmitteln möchte ich mich nur ungerne vollpumpen.

Ich bin generell anfällig für Verspannungen und Rückenschmerzen, wohl auch durch meinen Bürojob. Seit ich regelmäßig Sport mache, hab ich das jedoch ganz gut im Griff.

Was kann ich tun?

Bisherige Antworten
Experte-Stehn
11.05.2019, 20:57 Uhr
Antwort von Experte-Stehn

Sehr geehrte/-er Fragesteller/-i,

die Antwort haben Sie sich im Grunde schon selbst gegeben: bewegen, Sport treiben, wenig sitzen usw..

Unser Körper ist grundsätzlich für längeres Liegen nicht gebaut; die Muskulatur baut ab, der Stoffwechsel ist reduziert, die Gelenke und deren Haltebänder werden nicht ausreichend mit Nährstoffen versorgt. Das führt zu Überlastung und Verspannungen. Also: bewegen, so viel es geht!

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und gute Besserung

Ihr Dr. med. Frank Stehn

12.05.2019, 08:31 Uhr
Kommentar

Danke für die Antwort. Aber mir ging es eher darum, was ich tun kann, wenn ich liegen muss. Mir graust es davor, dass ich mal ins Krankenhaus komme oder mich eine Grippe so ausknockt, dass ich keine andere Wahl habe als zu liegen.

Experte-Stehn
16.05.2019, 07:50 Uhr
Antwort von Experte-Stehn

Sehr geehrte Wolke35,

variieren Sie Ihre Liegehaltung und -Umgebung. Probieren Sie härtere oder weichere Matratzen. In einem bekannten schwedischen Einrichtungshaus kann man Matratzen aller Härtegrade auch nach 1 Jahr noch zurückgeben!

Ich wünsche Ihnen gute Besserung

Ihr Dr. med. Frank Stehn