Schmerzen im LWS-Bereich

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Rückenschmerzen | Expertenfrage

03.11.2020 | 14:47 Uhr

Guten Tag, ich habe Schmerzen im Stehen und kann dann meistens den Oberkörper nicht aufrecht halten und zudem kippt der Oberkörper nach links. Das der Oberkörper nach links kippt, habe ich aber auch im sitzen.

Ich habe MS und war auch schon wegen der Schmerzen bei zwei Orthopäden. Bei enem Orthopäden wurde auch geröncht, aber auf den Rö-Bildern war nichts auffälliges gefunden. Aktuell bin ich bei einem Physiotherapeuten in Behandlung, da mir von dem letzten Orthopäden "Manuelle Therapie" verordnet. Es gibt Tage, an denen ich das Gefühl habe, die beschriebenen Probleme werden besser, das ist dann am nächsten Tag schon wieder vorbei.

Da ich mit den Schmerzen nur kurze Strecken [ca. 50-100 Meter] mit dem Rollator zurücklegen kann, habe ich jetzt seit 1 Monat einen E-Rollstuhl.

Ich bin auf die Antworten gespannt, ob es noch neue Anregungen gibt, die mir helfen können.

Bisherige Antworten
Experte-Stehn
11.11.2020, 09:58 Uhr
Antwort von Experte-Stehn

Sehr geehrter Lolls200,

möglicherweise hängen Ihre Beschwerden mit neurologischen Veränderungen im Rahmen Ihrer Multiplen Sklerose (MS) zusammen. Diese können auch zu Schwächen der Muskulatur führen, die die Wirbelsäule stabilisiert. Lassen Sie sich also bitte neurologisch untersuchen.

Ich wünsche Ihnen gute Besserung

Ihr Dr. med. Frank Stehn