Schmerzen an genau einem Wirbel

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Rückenschmerzen | Expertenfrage

20.08.2008 | 01:16 Uhr

Hallo,

bin 27 Jahre und habe seit gut 4 Wochen Schmerzen an nur einem Wirbel in der Mitte der Wirbesaeule. Die Schmerzen bemerke ich nicht beim Laufen oder Gehen, sondern hauptsaechlich auf Druck seitlich des Wirbels oder auf Druck auf den Wirbel (beim Anlehnen an eine harte Bank oder beim Abliegen). Auch nachts habe ich immer wieder Beschwerden, weiss nicht wie ich liegen soll, es pocht an der Stelle.

Habe auch eine leichte Skoliose, die ist aber weiter unten.

Komisch das sich der Schmerz genau auf einen Wirbel beschraenkt oder?

MfG Dajana M.

Bisherige Antworten
21.08.2008, 10:08 Uhr
Antwort

Sehr geehrte Frau M.,

vielen Dank f?r Ihre Mail vom 20.08.08.

Die von Ihnen geschilderten Beschwerden deuten auf eine so genannte Wirbelgelenkblockierung hin, eventl. auch eine Blockierung eines Wirbel- Rippen- Gelenkes. Die weiter unten gelegene Skoliose passt eigentlich sehr gut dazu.

Ich erwarte, dass die Beschwerde sich bei der Drehung der Schulter nach rechts oder links ver?ndern. Die Neigung nach hinten und das tiefe Einatmen werden wahrscheinlich auch gest?rt sein. Sollten diese Beschwerden durch W?rmeanwendung und relative Schonung in den n?chsten drei bis f?nf Tagen nicht verschwinden, rate ich Ihnen, sich orthop?disch untersuchen zu lassen. Der Orthop?de wird voraussichtlich mit Ihnen eine R?ntgenaufnahme durchf?hren, um strukturelle St?rungen (Tumor, Infektion, Blockwirbel etc.) auszuschlie?en. Therapeutisch kommt eine manuelle Therapie mit Mobilisierung des bewegungsgest?rten Gelenkes infrage.

Mit freundlichen Gr??en und W?nschen zur Genesung

Dr. A. Pingsmann

Diese E-Mail enth?lt vertrauliche und/oder rechtlich gesch?tzte Informationen. Wenn Sie nicht der richtige Adressat sind oder diese E-Mail irrt?mlich erhalten haben, informieren Sie bitte sofort den Absender und vernichten Sie diese Mail. Unerlaubtes Kopieren sowie unbefugte Weitergabe dieser Mail ist nicht gestattet.
This e-mail may contain confidential and/or privileged information. If you are not the intended recipient (or have received this e-mail in error) please notify the sender immediately and destroy this e-mail. Any unauthorized copying, disclosure or distribution of the material in this e-mail is strictly forbidden.
Haftungsklausel
Da die medizinische Forschung weltweit laufend neue Erkenntnisse zutage f?rdert, sind infolgedessen auch praktizierende ?rzte in einen lebenslangen Lernprozess eingebunden. Die Autoren unserer Beitr?ge haben sich ausdr?cklich dieser Idee verschrieben und verwenden die gr??te Sorgfalt darauf, die medizinischen Inhalte in einer allgemeinverst?ndlichen Sprache darzustellen. Jedoch kann das Informationsangebot an Sie eine pers?nliche Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt nicht ersetzen. Eine Haftung f?r Inhalte, die durch uns im Internet bereitgestellt werden, sowie f?r Beitr?ge von externen Autoren und Experten wird deshalb ausgeschlossen. Das gleiche gilt f?r etwaige Sch?den oder Verluste, die dem Nutzer aus der Nutzung dieses Online-Dienstes an sich, z. B. aus technischen Gr?nden entstehen. Gesch?tzte Warennamen (Warenzeichen) sind besonders gekennzeichnet (?). Ein Fehlen dieser Kennzeichnung bedeutet jedoch nicht, dass es sich um einen freien Warennamen handelt. Die von uns ver?ffentlichten Arzneimittelinformationen stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation dar. Sie sollen Informationen bieten, die das Gespr?ch zwischen Patient und niedergelassenen ?rzten und Klinik?rzten erleichtern sollen. Wenn zu einem Wirkstoff ein Beispiel f?r Handelsnamen gegeben wird (z.B. um damit auch Nichtmediziner mit der entsprechenden Information zu erreichen, die mit Wirkstoffnamen weniger vertraut sind), dann ist mit diesem Beispiel keinerlei Wertung verbunden.