Schleifgeräusch im Nacken

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Rückenschmerzen | Expertenfrage

06.08.2020 | 18:56 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Stehn,

ich bin 35 Jahre alt und habe seit mehreren Jahren Probleme mit Nackenverspannungen durch Fehlbelastung.

Beim Kopf drehen verspüre ich ein schleifendes Geräusch (wie Sandpapier)im Nacken /HWS, kann das schon Arthrose sein? Was kann man machen gegen diese Geräusche?

2016 war Röntgen HWS und ein Mrt ohne Befund außer Steilstellung.

Vielen Dank für Beantworten.

Lg Katja

Bisherige Antworten
Experte-Stehn
10.08.2020, 21:51 Uhr
Antwort von Experte-Stehn

Sehr geehrte Eulchen1984,

jahrelange Fehlhaltung und -belastung der Halswirbelsäule können durchaus zu früherem Verschleiß der Wirbelgelenke und Bandscheiben führen. Das kann auch durch Reibe- oder Knirschgeräusche in der Halswirbelsäule auffällig werden. Wichtig ist es dann vor allem, der Fehlhaltung und -belastung durch entsprechende Dehn- und Kräftigungsübungen entgegenzuwirken. Grundsätzlich gilt bei Verschleißerkrankungen: viel Bewegung, wenig Belastung.

Am besten lassen Sie die Halswirbelsäule einmal von einem Orthopäden untersuchen. Dieser kann Ihnen dann auch die für Sie geeigneten Übungen zeigen oder Ihnen ggfs. Krankengymnastik verschreiben.

Interessante Hinweise und Informationen finden Sie auch auf folgender Seite in unserem Gesundheitsportal:

https://www.lifeline.de/symptome/nackenschmerzen-id155356.html

Ich wünsche Ihnen gute Besserung

Ihr Dr. med. Frank Stehn

11.08.2020, 06:14 Uhr
Antwort

Hallo Herr Dr. Stehn,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Ein Mrt und Röntgenbild von der HWS 2016 war wohl altersgerecht und ohne Befund außer einer Steilstellung.

Bewegungseinschränkungen habe ich keine und die Verspannungen häufig hauptsächlich rechts.

Kann man bei vorzeitigen Verschleiß alle Übungen machen? Mein Gedanke war Muskelaufbau im Fitnesstudio zu machen.

MIst ein Schleifendes Geräusch reversibel?

Mfg Katja

Experte-Stehn
18.08.2020, 21:44 Uhr
Antwort von Experte-Stehn

Sehr geehrte Katja,

die für Sie geeigneten Übungen sollten Sie am besten zunächst mit einem Krankengymnasten besprechen und einüben. Dieser wird die Übungen Ihren speziellen Möglichkeiten und Einschränkungen entsprechend aussuchen, einüben, kontrollieren und ggfs. anpassen.

Ein schleifendes Geräusch in der HWS ist meistens reversibel, v.a. wenn keine Verschleißerscheinungen im MRT zu sehen sind.

Ich wünsche Ihnen gute Besserung

Ihr Dr. med. Frank Stehn