Breitbasiger subligamentärer BSV L5/S1

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Rückenschmerzen | Expertenfrage

20.10.2007 | 09:35 Uhr

Hallo,

lt CT wurde bei mir folgende Diagnose gestellt:

Breitbasiger subligamentärer BSV L5/S1. Verdrängung der S1-Wurzel links mehr als rechts.
Keilförmige Konfiguration BWK12+LWK1 sowie Zeichen der Osteochondrosis intervertebralis mit kleinen schmorischen Abschlußplattenherniationen thorakal können Hinweis auf einen gering ausgeprägten Morbus Scheuermann sein.

Soweit die Diagnose.

Mein Problem: Ich hatte bisher 6x KG und sonst nur Schmerzmittel.
Es ist zwar eine Kur (Eilantrag) eingereicht worden - aber das kann ja dauern. Die Schmerzen sind trotz Schmerzmittel jeden Tag da und das schon seit 14 Wochen.

Welche Maßnahmen kann ich noch unternehmen (außer Rückenschwimmen im warmen Wasser und Sauna), damit ich vielleicht sogar auf die Kur verzichten kann????
Muskelaufbau für die Zukunft ist klar, es muß nur noch der richtige Trainer gefunden werden.

Würde ein strecken etwas bringen. Da würden die Wirbel ja voneinander entfernt und die Bandscheibe entlastet und evtl. wieder zurückgleiten???? - Das ist meine Theorie -

Bisherige Antworten
20.10.2007, 09:39 Uhr
Antwort

Anzumerken ist vielleicht noch ein evtl. Zusammenhang:

Die Rückenprobleme traten auf, nachdem ich mir ein Paar MBT-Schuhe geleistet habe, um den aufrechten Gang (bin im Büro tätig) wieder hinzubekommen und die Muskeln zu trainieren.

Ist das der Auslöser bzw. ein Baustein auf dem Weg zum BSV gewesen????
Ich möchte die Schuhe nicht schlecht machen - aber darüber nachdenken sollte gestattet sein.

23.10.2007, 09:29 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Marco,

vielen Dank für Ihre beiden Mails vom 20.10.2007.

Die Keilform des 12. BWK und 1. LWK deutet auf Reste einer so genannten Scheuermann-Krankheit hin. Hier haben Sie als Veranlagung zu einem Hohlkreuz eine bestimmte Position des Übergangs von Brust zur Lendenwirbelsäule. Die Bandscheibe zwischen 5. Lendenwirbel und dem Kreuzbein (wahrscheinlich die unterste freie Bandscheibe) weist bei Ihnen einen Vorfall auf. Dieser Vorfall drückt auf zwei Nerven, die beide zum so genannten Ischiasnerv ins rechte und das linke Bein ziehen. Dadurch erklären sich mit großer Wahrscheinlichkeit Ihre Beschwerden.

Im Hinblick auf diesen Befund halte ich Ihre bisherige Behandlung für zu aggressiv. Sie sollten sich unbedingt mehr schonen. Im Hinblick auf die Krankengymnastik sollte entlastend für das Bandscheibenfach gearbeitet werden, d. h. der Abstand zwischen 5. Lendenwirbel und dem Kreuzbein sollte vermehrt werden. Dies kann man in Seitenlage in einer manualtherapeutischen Technik tun oder etwas aufwendiger im so genannten Schlingentisch. Hierunter sollte es zu einer deutlichen Beschwerdebesserung kommen.

Die Durchführung einer stationären Rehabilitationsmaßnahme ist im Hinblick auf den ausgeprägten Befund sinnvoll. Eine ambulante Rehabilitation ist noch etwas frühzeitig, weil hier die Gefahr besteht, Sie während der ambulanten Rehabilitation zu überbelasten.

In der Zwischenzeit sollten Sie selber Eigenübungen durchführen. Dies können Sie, indem Sie sich über einen großen Gummiball bäuchlings legen (PEZZI-Ball) oder in so genannter Stufenlagerung,
d. h. in Rückenlage mit gebeugten Knie- und Hüftgelenken die Lendenwirbelsäule abflachen. Dies sollte Ihnen Ihr Orthopäde einmal zeigen.

Sollten die Rücken- Beinschmerzen stark sein, helfen Injektionen mit einem örtlichen Betäubungsmittel und einem Kortison-ähnlichen Mittel an die Nervenwurzeln.

Die MBT-Schuhe sind eine schöne Idee, richten sich aber eigentlich an gesunde Menschen oder solche, die einen Kraftmangel ausgleichen wollen. Sie sind aktuell krank. Die MBT-Schuhe führen dabei normalerweise zu einer Überlastung. Sie sind aber nach Ausheilung des Bandscheibenvorfalls durchaus eine sinnvolle Therapiemöglichkeit.

Mit freundlichen Grüßen und Wünschen zur baldigen Genesung

Dr. A. Pingsmann

Diese E-Mail enthält vertrauliche und/oder rechtlich geschützte Informationen. Wenn Sie nicht der richtige Adressat sind oder diese E-Mail irrtümlich erhalten haben, informieren Sie bitte sofort den Absender und vernichten Sie diese Mail. Unerlaubtes Kopieren sowie unbefugte Weitergabe dieser Mail ist nicht gestattet.
This e-mail may contain confidential and/or privileged information. If you are not the intended recipient (or have received this e-mail in error) please notify the sender immediately and destroy this e-mail. Any unauthorized copying, disclosure or distribution of the material in this e-mail is strictly forbidden.
Haftungsklausel
Da die medizinische Forschung weltweit laufend neue Erkenntnisse zutage fördert, sind infolgedessen auch praktizierende Ärzte in einen lebenslangen Lernprozess eingebunden. Die Autoren unserer Beiträge haben sich ausdrücklich dieser Idee verschrieben und verwenden die größte Sorgfalt darauf, die medizinischen Inhalte in einer allgemeinverständlichen Sprache darzustellen. Jedoch kann das Informationsangebot an Sie eine persönliche Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt nicht ersetzen. Eine Haftung für Inhalte, die durch uns im Internet bereitgestellt werden, sowie für Beiträge von externen Autoren und Experten wird deshalb ausgeschlossen. Das gleiche gilt für etwaige Schäden oder Verluste, die dem Nutzer aus der Nutzung dieses Online-Dienstes an sich, z. B. aus technischen Gründen entstehen. Geschützte Warennamen (Warenzeichen) sind besonders gekennzeichnet (®). Ein Fehlen dieser Kennzeichnung bedeutet jedoch nicht, dass es sich um einen freien Warennamen handelt. Die von uns veröffentlichten Arzneimittelinformationen stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation dar. Sie sollen Informationen bieten, die das Gespräch zwischen Patient und niedergelassenen Ärzten und Klinikärzten erleichtern sollen. Wenn zu einem Wirkstoff ein Beispiel für Handelsnamen gegeben wird (z.B. um damit auch Nichtmediziner mit der entsprechenden Information zu erreichen, die mit Wirkstoffnamen weniger vertraut sind), dann ist mit diesem Beispiel keinerlei Wertung verbunden.

23.10.2007, 13:39 Uhr
Antwort

Vielen Dank Herr Dr. Pingsmann!!!

Ihre Ausführlichen Ratschläge/Hinweise helfen mir, mich auf die kommen Tage hinsichtlich Gesprächen mit Orthopäden und Krankengymnast vorzubereiten.

VIELEN DANK NOCHMAL.

Marco