Begleiterscheinungen ?

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Rückenschmerzen | Expertenfrage

22.06.2020 | 19:51 Uhr

Hallo ich habe folgenden Befund erhalten:

LWS-Syndrom mit lumbalem Bandscheibenschaden L4/5 und beginnen dem NPP L5/51
Genu valga
Senk-Knick-Spreizfüße bds.
Bei dem Patienten bestehen seit 9 Jahren Beschwerden im Bereich der LWS
jetzt vermehrt auftretend. Ein NMR war 2010 erfolgt. Die ausführliche Anam­ nese möchte ich freundlicherweise als bekannt voraussetzen.

LWS: Schulterhochstand links, Beckengeradstand, kein wesentlicher Druck- und Klopfschmerz der LWS, Genu valga, mäßiger Hartspann, kein Druck­ schmerz am Ischiasaustrittspunkt bds. Lasegue bds. negativ, keine Fuß- und Zehenheber- oder -senkerschwäche, keine Sensibilitätsstörungen, Kraftmin­ derung linkes Bein, Zehen- bzw. Hackenstand und -gang durchführbar, Senk­ Knick-Spreiz-Füße bds.

Meine Frage können dadurch auch Schiwndelgefühl und Unwohlsein hervorgerufen werden ?

Bisherige Antworten
23.06.2020, 22:05 Uhr
Antwort

Lebt hier noch jemand ?

Experte-Stehn
24.06.2020, 09:16 Uhr
Antwort von Experte-Stehn

Sehr geehrter ranger 1977,

die von Ihnen angegebenen Befunde können sind nicht typisch für die Entstehung von Schwindel oder allgemeinem Unwohlsein. Allenfalls der Schulterhochstand weist möglicherweise auf einen Haltungs- oder Formfehler (Skoliose) der oberen Wirbelsäule hin, der auch, je nach Ausprägung und Lokalisation, gelegentlich mit Schwindel einhergehen kann.

Die übrigen beschriebenen Befunde weisen viel eher auf mögliche Beschwerden vom unteren Rücken abwärts bis in die Beine hin.

Ich wünsche Ihnen gute Besserung

Ihr Dr. med. Frank Stehn

24.06.2020, 12:43 Uhr
Kommentar

Danke für ihre Antwort