Was soll ich bei andauernden Magenschmerzen tun?

Kategorie: Magen-Darm » Expertenrat Reizmagen | Expertenfrage

06.06.2019 | 17:57 Uhr

Hallo,
ich leide nun schon seit April unter Magenschmerzen. Mein Arzt verschrieb mir Pantoprazol 20, welches ich morgens und abends einnehme. Dies hilft aber nicht mehr, so dass ich jeden morgen mit drückenden Magenschmerzen aufwache. Mittlerweile habe ich auch keinen richtigen Appetit mehr, und wenn ich was esse, dann nur kleine Portionen, weil ich schnell satt bin.
Ich habe das Gefühl, dass es von Tag zu Tag schlimmer wird. Ich verspüre nun auch seit 3 Tagen einen immer wieder vorkommenen Hustenreiz.
Einen Termin zur Magenspiegelung habe ich erst am 30.Juli. Momentan bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich das bis dahin schaffe, da es mich im Alltag einschränkt und belastet. Außerdem wiege ich bei einer Größe von 1,55 Meter nur noch knapp 41 kg. Ich war schon immer sehr schlank, da dies genetisch bedingt ist, aber ich mache mir Sorgen, dass ich in der Zeit bis zur Magenspiegelung abnehme und das weitere gesundheitliche Folgen hat.
Ich hoffe Sie haben einen Rat für mich.

LG

Bisherige Antworten
Experte-Ohlert
10.06.2019, 18:50 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert

Sehr geehrte Anfragerin,
sehr geehrter Anfrager,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne beantworte. Zunächst aber eine Vorbemerkung: Es erscheint mit wichtig darauf hinzuweisen, dass ich hier natürlich nur ganz allgemein zu den aufgeworfenen Themen Stellung beziehen kann.
Der Komplexität des Krankheitsbildes eines jeden einzelnen Patienten wird eine Stellungnahme im Rahmen einer "Internetkonsultation" sicherlich nicht gerecht.
Bitte verstehen Sie daher meine Ausführungen auch immer nur als "Denkanstoß" für die weiteren Gespräche mit Ihren behandelnden Ärzten.
Es wird letztlich "Bücherwissen" reproduziert und keinerlei individuelle Beratung in Bezug Ihr Krankheitsbild vorgenommen.
Dies wäre nach der Berufsordnung nämlich auch gar nicht zulässig.

Nun aber zu Ihrer Frage:

Beschwerden des Oberbauches hängen nicht selten mit dem Magen, der Bauchspeicheldrüse, der Gallenblase/gallenwegen zusammen. Um die Ursache herauszufinden und eine Therapie einzuleiten bedarf es zumeist einer Stufendiagnostik.

Dies bedeutet, man fängt mit relativ einfachen, wenig invasiven Untersuchungen (zum Beispiel körperliche Unterusuchung) an und eskaliert dann die Untersuchungen zu aufwändigeren, invasiveren
Massnahmen, wie zum Beispiel Labor oder Endoskopie.

 Es liegt auf der Hand, das diese Massnahmen nur durch einen Arzt vvor Ort ausgeführt werden können, der dementsprechend kontaktiert werden sollte. Eine "guten Rat" (der dann allerdings auch gar nicht so gut wäre) ohne solide Diagnostik ist dementsprechend wenig wert.

Wie schon oben gesagt, ist dies kein Portal zu individuellen Beratung über das Wesen von Symtomen -
das gehört in die Hand des Arztes, der Sie vor Ort untersuchungen und beraten kann. Da Ihre Frage aber
genau in diese Richtung zielt, kann ich nur anraten, einen Arzt vor Ort aufzusuchen.

Besten Gruss

Dr. Peter Ohlert