Was kann ich tun?

Kategorie: Magen-Darm » Expertenrat Reizmagen | Expertenfrage

07.04.2020 | 02:43 Uhr

Seit mehr als einem Jahr treten bei mir folgende Beschwerden auf, jedoch bin ich vollkommen schmerzfrei. Trotzdem ich normal esse habe ich keinen sonderlich Appetit. Der Magen fühlt sich spätestens eine Stunde nach dem Essen leer an. So als ob er ausgesagt wurde. Keine Gewichtsabnahme, eher Abnahme aber nur bis zu einem gewissen Gewicht 1,86 m Gewicht schwankt zwischen 64 kg und 70 kg. Nur wenn ich zwei Monate Spirulina ein nehme sind die Symptome verschwunden. Zwei Monate später nach der Einnahme treten sie wieder auf. Zwischen dem Magen und Hals ist ein komisches unbeschreibliches Gefühl, aber kein Sodbrennen. Kein Fieber, nur etwas Druck am Mageneingang. Weiss belegte Zunge. Das Ganze beeinträchtigt mich auch in meinem Tagesgeschehen und hinzu kommt das ich in den Wechseljahren bin. Desweiteren kommt Verstopfung hinzu. Was raten Sie mir zu tun?

Bisherige Antworten
Experte-Ohlert
09.04.2020, 07:21 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert

Sehr geehrte Anfragerin,
sehr geehrter Anfrager,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne beantworte. Zunächst aber eine Vorbemerkung: Es erscheint mit wichtig darauf hinzuweisen, dass ich hier natürlich nur ganz allgemein zu den aufgeworfenen Themen Stellung beziehen kann.
Der Komplexität des Krankheitsbildes eines jeden einzelnen Patienten wird eine Stellungnahme im Rahmen einer "Internetkonsultation" sicherlich nicht gerecht.
Bitte verstehen Sie daher meine Ausführungen auch immer nur als "Denkanstoß" für die weiteren Gespräche mit Ihren behandelnden Ärzten.
Es wird letztlich "Bücherwissen" reproduziert und keinerlei individuelle Beratung in Bezug Ihr Krankheitsbild vorgenommen.
Dies wäre nach der Berufsordnung nämlich auch gar nicht zulässig.

Nun aber zu Ihrer Frage:

 Beschwerden dieser Art sind sicherlich nicht "von aussen" aufgrund der Schilderung in irgendeiner Weise solide zu beurteilen.

Es bedarf der eingehenden Diagnostik.

Um die Ursache herauszufinden und eine Therapie einzuleiten
bedarf es zumeist einer sogenannten Stufendiagnostik.

Dies bedeutet, man fängt mit relativ einfachen, wenig invasiven Untersuchungen (zum Beispiel
körperliche Unterusuchung) an und eskaliert dann die Untersuchungen zu aufwändigeren, invasiveren
Massnahmen, wie zum Beispiel Labor oder Endoskopie.

Es liegt auf der Hand, das diese Massnahmen nur durch einen Arzt vvor Ort ausgeführt werden können,
der dementsprechend kontaktiert werden sollte.

Wie schon oben gesagt, ist dies kein Portal zu individuellen Beratung über das Wesen von Symtomen - das gehört in die Hand des Arztes, der Sie vor Ort untersuchungen und beraten kann. Da Ihre Frage aber genau in diese Richtung zielt, kann ich nur anraten, einen Arzt vor Ort aufzusuchen.

Besten Gruss

Dr. Peter Ohlert

10.04.2020, 03:25 Uhr
Kommentar

Besten Dank für Ihre Antwort Dr. Ohlert

10.04.2020, 03:26 Uhr
Antwort

Besten Dank für Ihre Antwort Dr Ohlert.